Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Laufen für die Ukraine

„Unterstützung für die Ukraine“ ist derzeit allerorten eine große Motivation um den Menschen in der Ukraine und den vielen Flüchtlingen nach dem Überfall auf ihr Land zu helfen und die Not ein wenig zu lindern. Das machten sich auch die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Esens-Nord zu eigen und mit ihren Lehrkräften organisierten sie einen Spendenlauf für die Ukraine-Hilfe. Die vier Klassen in Werdum beteiligten sich alle und hatten sich einen rund 400m langen Parcours „rund um Olde-Reent“ ausgewählt um ihre Runden zu drehen.  Am Freitag Vormittag liefen zuerst die 3. und 4. Klasse, die kleinen starten dann eine Stunde später. Insgesamt liefen alle 45 Minuten. Die Lehrerinnen übernahmen die Rundenzählung, für jede gelaufene Runde gab es ein Gummiband, und etliche Eltern halfen als „Streckenposten“ mit und sorgten dafür, dass sich kein Kind verlief.
Die Kinder, die sich vorher in der Familie und im Bekanntenkreis um Sponsoren gekümmert hatten, waren alle mit Begeisterung dabei und viele zeigten sich auch sehr ehrgeizig, schließlich sprudelten die Spenden um so mehr je mehr Runden man laufen konnte. Nach gut 2 Stunden waren alle durch und das Zählen der erlaufenen Gummibänder konnte beginnen. Am Nachmittag machten sie sich dann auf zum Einsammeln der Sponsorengelder. Die „Spitzenläufer“ brachten es in Werdum immerhin auf stolze 18 Runden und konnten so einiges dazu beitragen, dass eine ordentliche Summe für die Ukraine-Hilfe zusammen kommt. Das Geld wird dem Weltkinderhilfswerk UNICEF zugeleitet und soll dann den Menschen vor Ort helfen.

Start der Klassen 3 und 4 in der Olde-Reent-Straße
Start der Klassen 3 und 4 in der Olde-Reent-Straße
Die Schüler der ersten Klasse machen sich schon mal warm
Die Schüler der ersten Klasse machen sich schon mal warm

Kommentare sind deaktiviert.