Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Jetzt bewerben für ein FÖJ im Haustierpark

Das zweite Schulhalbjahr ist in der letzten Woche für alle Schülerinnen und Schüler gestartet. Auch für die anstehenden Abiturjahrgänge geht es jetzt in den Endspurt. Allerdings bewegt viele auch schon der Gedanke an die Zeit nach der Schule. Nach der Schule erstmal was Anderes, gerne was Praktisches, vor allem aber was Sinnvolles tun. Nicht gleich – und womöglich vorschnell – in Ausbildung oder Studium starten. Ein Gap Year. Gap-Year? Ein neuer Name für eine gar nicht so neue Idee; ein Freiwilligenjahr.
Ab Anfang Januar können sich Interessierte für das FÖJ 2025/26 bewerben: Insgesamt stehen 325 Plätze in 235 Einsatzstellen in ganz Niedersachsen zur Verfügung. Diese reichen von Nationalparkhäusern, Bildungs- und Forschungseinrichtungen, Schulen, Umweltverbänden und -behörden bis hin zu Zoos – sogar Sportvereine sind Teil des Programms.
Die Bewerbungsfrist dafür läuft noch bis Ende Februar und erfolgt ausschließlich online. Bei der Suche nach der perfekten Einsatzstelle hilft eine Einsatzstellenliste im Internet. Interessierte können hier stöbern oder gezielt filtern. Die Liste und weitere wichtige Informationen rund um das FÖJ und zur Bewerbung gibt es hier: https://foej.niedersachsen.de. 
Der Haustierpark Werdum ist seit 2010 Einsatzstelle in Niedersachsen und bietet auch in diesem Jahr ab August wieder zwei Einsatzstellen für ein FÖJ an. Ein Jahr lang sich um Tiere in einem motivierten Team kümmern kann erstmal für Abwechslung sorgen aber auch die Berufsorientierung fördern. Weitere Informationen findet am (hier).

kuscheln mit "Otto" dem kleinen Poitouesel oder anderen Jungtieren gehört beim FÖJ mit dazu
kuscheln mit „Otto“ dem kleinen Poitouesel oder anderen Jungtieren gehört beim FÖJ mit dazu