Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Friedhofsfreunde Werdum – Ehrenamt mit Herz und Harke

Auch beim jüngsten Einsatz waren die Friedhofsfreunde wieder fleißig. Gestern traf sich die engagierte Gruppe rund um Initiatorin Debora Vogel (Bori), um Kirche und Friedhof in Schuss zu halten. Mit Schaufel, Harke und viel Einsatzfreude wurde wieder gemeinsam angepackt.

Diesmal wurde unter anderem eine neu gepflasterte Müllecke angelegt, das übernahmen die Männer der Gruppe mit vereinten Kräften. Bori kümmerte sich währenddessen um das Beet im Pfarrgarten. Dort wurde gründlich zurückgeschnitten und Platz geschaffen für neues Wachstum; frische Pflanzideen hat sie auch schon im Blick.

Katy Sandmann widmete sich der Fugenpflege vor dem Gemeindehaus und der Kirche. Unterstützt wurde sie von Bori, die wie immer an vielen Stellen gleichzeitig zu finden war.

Ein sichtbares Ergebnis des Einsatzes: Der alte Schaukasten, der früher am Freesenkroog stand, wurde gut sichtbar vor dem Pfarrhaus neu aufgestellt und dient künftig wieder als Informationsfläche für kirchliche Veranstaltungen und Termine.

Zum Abschluss des Vormittags gab es eine wohlverdiente Kaffeepause mit Kuchen. Auch Pastorin Julia Uelsmann ließ es sich nicht nehmen vorbeizuschauen.

Die Friedhofsfreunde treffen sich jeden ersten Montag und dritten Samstag im Monat jeweils am Vormittag. Neue Helferinnen und Helfer sind jederzeit willkommen. Ob mit grünem Daumen oder einfach Lust auf Gemeinschaft und Bewegung an der frischen Luft.

„Es ist beeindruckend, was in kurzer Zeit schon alles geschafft wurde“, so Debora Vogel. „Und noch schöner ist, wie viel Freude dabei entsteht, gemeinsam etwas für unsere Gemeinde zu tun.“

Das Werkzeug liegt griffbereit
In gemütlicher Runde klingt der Arbeitseinsatz aus