Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Arbeitskreissitzung am 29. April in Esens

Die Mitglieder des Arbeitskreises im Sitzungssaal in Esens

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Dorfentwicklungsplan für die Region „Sielhafenorte“ ist beschlossen und genehmigt, jetzt geht es an die Umsetzung der erarbeiteten Projekte in den einzelnen Orten. Dazu hatte das Planungsbüro NWP aus Oldenburg mit Diedrich Janssen an der Spitze den vor zwei Jahren gegründeten Arbeitskreis eingeladen um den Sachstand abzugleichen und abzustimmen wie es weiter gehen soll. Nachdem bereits zum ersten Antragstermin zum 15.09.2018 Anträge aus Neuharlingersiel, Bensersiel und Carolinensiel gestellt wurden, liegen mittlerweile auch die ersten Bewilligungszusagen vor. So wird in Altharlingersiel ein Anbau am Bootshaus ebenso gefördert wie die Gestaltung der Ortsdurchfahrt in Neuharlingersiel und die Verschönerung des Kurparks in Bensersiel. Es gilt jetzt rechtzeitig die in 2019 geplanten Projekte antragsfertig zu machen und termingerecht einzureichen. In Werdum steht die Sicherung und Neugestaltung des Parkplatzes an der Raiffeisenbank an erster Stelle. Gespräche laufen dazu auch mit der Raiffeisen-Volksbank bereits seit einiger Zeit. Der Arbeitskreis bewertete die in Betracht kommenden Projekte zumeist in die Kategorie A1 was bedeutet das beim Ranking mit Projekten aus anderen Regionen eine bessere Position erreicht werden kann.
Diedrich Janssen wies auch noch einmal auf die Möglichkeiten für private Projekte hin. Auch hier ist eine hohe Förderquote möglich. Nähere Einzelheiten dazu sind auf der Internetseite www.sielhafenorte.de zu erfahren. Ein Flyer dazu ist auch (hier) abrufbar und liegt auch in der Tourist-Information in Werdum aus..
Angeschoben wurde vom Arbeitskreis auch das Gemeinschaftsprojekt „Wege“. Eine Machbarkeiststudie soll dafür in Auftrag gegeben werden. Ziel ist es eine Übersichtskarte mit Rad- und Wander- aber auch Wasserwegen zu erstellen und diese dann mit der nötigen Infrastruktur wie Ruhebänken, Unterstellmöglichkeiten und ggf. Toiletten zu versehen.
Nach Realisierung der ersten Projekte des auf ca. 8 – 10 Jahren ausgelegten Plans soll auch eine Prämierung der besonders gelungenen Umsetzungen ins Auge gefasst werden.

Esens stv. Bürgermeister Martin Mammen begrüßt die Mitglieder des Arbeitskreisesl
Diedrich Janssen führt durch die Sitzung

 

 

 

 

 

Diese umfangreiche Tagesordnung war abzuarbeiten

Gemeinderat Werdum beschliesst Dorfentwicklungsplan

 

 

 

 

 

 

 

 

Gemeinderat Werdum beschliesst Dorfentwicklungsplan

Zwei dicke Hefte: der Dorfentwicklungsplan und die erarbeiteten Projekt-Steckbriefe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zu seiner letzten Sitzung in diesem Jahr kam kurz vor Weihnachten der Werdumer Gemeinderat noch einmal im „Haus des Gastes“ zusammen. Die Tagesordnung war nur kurz, hatte es aber in sich, schließlich sollte der in knapp zwei Jahren erarbeitete Dorfentwicklungsplan beschlossen werden. Nach einer kurzen Diskussion, bei der es in erster Linie um die Reihenfolge der umzusetzenden Maßnahmen ging, wurde der Plan einstimmig in der vorliegenden Form beschlossen. Er dient künftig als Grundlage für Förderanträge und soll die Entwicklung der Gemeinde die nächsten zehn Jahre maßgeblich vorgeben. Die entwickelten Projektvorschläge berücksichtigen die aus heutiger Sicht notwendigen Investitionsmaßnahmen um sowohl das dörfliche Leben weiter aktiv zu halten als auch die touristische Ausrichtung Werdums zu fördern. Der Dorfentwicklungsplan und die Projektsteckbriefe stehen unter www.sielhafenorte.de zum Download bereit.

Kommentare sind deaktiviert.