Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Warfstraße

Gehen wir jetzt in das Kerndorf, an den westlichen Rand. Dort befindet sich die Warfstraße: Die Bebauung hier ist meist in den 1970er und 1980er Jahren entstanden, zunächst im südlichen Bereich überwiegend als Dauerwohnbebauung, später im nördlichen Bereich als Schaffung von touristischem Wohnraum (Ferienhäuser, heute noch Wohnpark genannt).
Von den Wortbestandteilen ist der erste Teil zu erklären: Warf bezeichnet dabei die Erhebung, auf der die Dörfer an der Küste errichtet worden sind. Seinen Grund hat dieses in der Tatsache, dass die Deiche hier an der Küste erst vor etwa 1000 Jahren entstanden sind und das platte Land –wie es heute noch bei den Halligen zu beobachten ist- 2x täglich vom Wasser der Nordsee überspült wurde. Somit handelt es sich bei der Warfstraße um die Straße an der Dorferhebung.