Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Schümerei

Zur Erklärung des Straßennamens, der nun zur Klärung vorliegt, gibt es verschiedene Deutungsmöglichkeiten: Schümerei. Tatsache ist, dass diese Häuseransammlung, am östlichen Ortsrand des Kerndorfes gelegen, eher neueren Datums ist: Sie dürfte im Laufe des 19. Jahrhunderts als Landarbeiter-Ansiedlung für die Bauern am Werdumer Altendeich und im Werdumer Altengroden entstanden sein. So tauchen bereits in der Volkszählung von 1861 Bewohner hier auf, und die Ansiedlung ist auch in der Preußischen Landesaufnahme von 1909, einer vermessungstechnischen Karte der Region,  verzeichnet. Die Wegverbindung vom Ostrand des Dorfes zum Werdumer Altendeich bestand schon im 17. Jahrhundert und ist in der Regemort-Karte von 1674 abgebildet. Der Name findet sich jedoch erst 1978 im Verzeichnis der Gemeinden und Wohnplätze in Niedersachsen des Nds. Verwaltungsamtes  Hannover.

Bzgl. des Ursprungs des Namens gibt es 3 Ansätze:  Einmal soll es sich vom niederdeutschen Wort schümer für Schaumlöffel ableiten. Auch bezeichnet man lt. dem Sprachforscher ten Doornkaat Koolman als schümer ein Rind, das aus der Weide bricht und wild und zügellos umhertreibt. Es könnte sich allerdings auch vom Familiennamen Schümer ableiten, der auf einen niederdeutschen Begriff für Landstreicher und Nichtsnutz zurück geht.