Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Jubiläumsfeier des KBV fällt aus

Der Klootschiesser und Boßelverein Edenserloog „Free weg“ Edenserloog-Werdum e.V. wollte im August sein 100-jähriges Bestehen mit einer größeren Veranstaltung auf dem Dorfplatz feiern, aber daraus wird dank Corona nun nichts. Geplant ist jetzt laut Interimsvorsitzenden Eddy Goldenstein das Jubiläum im kommenden Jahr nachzuholen. Nichts desto trotz nachfolgend schon mal eine Einstimmig auf das besondere Jubiläum des ältesten Werdumer Vereins. Heiko Habben, der extra eine Festschrift vorbereitet hat, hat eine kleine Zusammenfassung erstellt. Für alle KBV-Fans schon mal eine Pflichtlektüre.

KBV „Free weg“ Edenserloog-Werdum e.V. von 1920
Der älteste Verein aus Werdum stellt sich vor.

100 Jahre 1920 - 2020
100 Jahre 1920 – 2020

Am 7. November 1920 trafen 16 junge Werdumer in der Gaststätte Heyken in Edenserloog zusammmen, um einen Boßelverein zu gründen. Gründungsmitglieder waren u. a.  Karl Reemts, Hinrich Brand, Heinrich Behrends und Johann Martens. In den ersten Jahren wurden kleine Wettkämpfe gegen Nachbarvereine (Buttforde, Altfunnixsiel) durchgeführt. Im Laufe der Jahre wuchs die Zahl der Mitglieder. Jedes Jahr wurde dann in Werdum vom KBV „Free weg“ ein Sommerfest (Dörpfest) im Festzelt veranstaltet und zwar auf dem Gelände, wo heute die Raiffeisen-Volksbank zu finden ist. Bei den Festen fand auch immer ein Preisklootschießen und -boßeln statt.

Unterbrochen durch den 2. Weltkrieg ging es mit dem Boßelverein wieder aufwärts. Es fanden Freundschaftskämpfe statt und nach Einführung der Boßelklassen wurde 1973 auch eine Damenmannschaft gegründet. Am 1. Februar 1975 geschloss der KBV unter Punkt 6) „Verschiedenes“ der Tagesordnung mit 21:20 Stimmen, bei zwei Enthaltungen, das Vereinslokal von Richard Heyken, Edenserloog  (heute: „Burggaststätte“) nach Hinrich Fokken (heute: „Freesenkroog“) zu verlegen.
1995 erfolgte die Eintragung ins Vereinsregister und 1997 die Anerkennung des Finanzamtes auf Gemeinnützigkeit.

Seit 1974 wird auch den Gästen das Boßeln beigebracht und zwar durch die KBV-Gruppe „Der harte Kern“. In der Hauptsaison werden neun Termine beim Dorfplatz angeboten. Unter der Leitung von Marion Antons sind im Durchschnitt im Jahr rund 320 Gäste (Damen, Herren, Jugend) aktiv dabei. Dabei kommt der gemütliche Teil nicht zu kurz.  Innerhalb der Dorfgemeinschaft Werdum ist der KBV „Free weg“ Edenserloog-Werdum der älteste Verein. Leider ist die Mitgliederzahl in den letzten Jahren stark geschrumpft, da bildet der Werdumer KBV keine Ausnahme. Mannschaftssportarten sind in Deutschland leider seit Jahren auf dem Rückzug. Das belegen auch die Statistiken der Kreissportbünde. Gehörten dem Verein per 31.12.1995 noch 234 Mitglieder an, waren es am 31.12.2011 lediglich noch 134. Bis zum 31.12.2019 schrumpfte der Bestand auf 63 Mitglieder! Auf den Bericht im „Anzeiger für Harlingerland“ vom 7. Febr. 2020 wird in dem Zusammenhang verwiesen (Seite 4).

Aktiv am Punktspielbetrieb nehmen im Jubiläumsjahr 2020 noch drei Mannschaften teil (Männer I, Männer V in Spielgemeinschaft -SG- mit Ostbense und eine E-Jugend-Mannschaft in -SG- mit Altharlingersiel). Die Jugend beteiligt sich seit 1991 am Punktspielbetrieb.  Im Jahr 2000 gingen noch eine Damenmannschaft, drei Herrenmannschaften und vier Jugendmannschaften auf Punktejagd im Klootschießerkreis VIII Esens. In den 80er-Jahren war daran auch noch eine Frauen II-Mannschaft am Spielbetrieb beteiligt.

Die Vereine im Kreisverband VIII Esens. Werdum rot umrandet.
Die Vereine im Kreisverband VIII Esens. Werdum rot umrandet.

Leider sind die Unterlagen aus der nunmehr 100-jährigen Geschichte des KBV „Free weg“ teilweise recht rar gesät. Daher sah sich der Vorstand auch nicht in der Lage, eine doch relativ arbeitsaufwändige Festschrift zu erstellen. Dazu fehlt es an finanziellen Möglichkeiten und entsprechenden personellen Ressourcen.  Aus dem vorhandenen Material wurden die vorliegenden Unterlagen erarbeitet und zwar in (fast) chronologischer Reihenfolge.  Trotzdem gibt die vorliegende Ausarbeitung, so hoffen wir, einen Überblick über die 100-jährige Geschichte des Klootschießer- und Boßelvereins „Free weg“ Edenserloog-Werdum e.V..

Wir wünschen jedenfalls viel Vergnügen bei der Durchsicht. Vielleicht kommen bei der Leserschaft gute Erinnerungen auf, auch an längst vergangene Zeiten!

Kommentare sind deaktiviert.