Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

12 neue Schülerinnen und Schüler eingeschult

Ihren ersten Schritt in den Schulalltag haben sie geschafft. Die neuen ABC-Schützen sind am Samstag Vormittag in die Grundschule in Werdum eingeschult worden. Unter den strengen Corona-Regeln war die Zeremonie schon etwas anders als in den vergangenen Jahren.
Allerdings wurden die 12 Mädchen und Jungen aus Neuharlingersiel und Werdum wie gewohnt mit einem Gottesdienst in ihren ersten Schultag begleitet. Pastorin Rosemarie Giese hatte sich große Mühe gegeben und zusammen mit dem Kirchenvorstand ein Konzept entwickelt wie man in der Kirche sicher den Kindern die besten Wünsche mit auf den Weg geben kann. Jedes Kind durfte von 6 Personen begleitet werden, jede zweite Bank war frei zu halten, die Abstandsregelung war gesichert und der Zu- und Abgang war nur mit Maske möglich. Frau Giese sprach den Kindern Mut zu und unterstrich in ihrer kurzen Predigt, dass die Kleinen bei Gott immer gut beschützt sind. Als äußeres Zeichen überreichte sie allen Kindern eine blaue Mütze und auch die Klassenlehrerin Frauke Gerdes, die wie die Kindergärtnerinnen Maike Ahrends und Ute Schröder, mit dabei war sprach eine Fürbitte für ihre Schützlinge aus. Nach der Fürbitte für die Kinder sprach Frau Giese zudem den Segen und wünschte allen viel Glück und Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg.

Die Einsegnung der Erstklässler mit ihrer Lehrerin Frauke Gerdes und blauen "Schutzmützen"
Die Einsegnung der Erstklässler mit ihrer Lehrerin Frauke Gerdes und blauen „Schutzmützen“
Die neuen Schülerinnen und Schüler haben sich erhoben
Die neuen Schülerinnen und Schüler haben sich erhoben
Die Eltern wie Katy Sandmann behalten aber den "Hut" auf
Die Eltern wie Katy Sandmann behalten aber den sprichwörtlichen“Hut“ auf

Danach ging`s dann zum ersten Mal zur Schule. Das Lehrerkollegium hatte in der Turnhalle eine situationsbedingt kleine Begrüßung vorbereitet. Die Kleinen wurden mit ihren Eltern empfangen und anschließend in ihrem Klassenraum Platz nehmen und sich erst mal beschnuppern. Frau Gerdes zeigte u.a. auch einen Film. Sonst führte immer die aktuelle 4. Klasse immer ein kleines Spiel mit einem Begrüßungslied  auf. Das ging in diesem Jahr nicht, aber sie hatten es trotzdem einstudiert und wurde als Video sowohl den neuen Mitschülern als auch den Eltern gezeigt.

Die Sporthalle war für die Einschulung gut vorbereitet
Die Sporthalle war für die Einschulung gut vorbereitet

 

 

Kommentare sind deaktiviert.