Die Tourist-Information des Heimat- und Verkehrsvereins Werdum wird ab Montag Testzentrum und wird Covid-19-Antigen-Schnelltests durchführen und bescheinigen. Der HVV hatte bekanntlich seine Mitarbeiterin Katrin Sandmann entsprechend schulen lassen (mehr) und hat jetzt, nach Vorlage eines detaillierten Hygienekonzepts, die entsprechende Beauftragung vom Gesundheitsamt des Landkreises Wittmund erhalten. Die kostenlosen Testmöglichen werden auf Anmeldung von montags bis freitags jeweils von 09.00 bis 12.30 Uhr angeboten. Anmeldungen können unter 04974/990099 oder info@werdum.de erfolgen. Termine an Nachmittagen und an Wochenenden sind nach vorheriger Absprache möglich. „Wir stehen aber nicht rund um die Uhr parat“ erklärt Geschäftsführer Johann Pieper, der sich insbesondere von den Betrieben eine gewisse Vorplanung wünscht. „Auch im Hinblick auf mögliche Lockerungen im Mai wollen wir gut vorbereitet sein und ein ortsnahes Angebot in Werdum für die Gastronomie, für Vermieter und hoffentlich auch bald wieder für Urlauber vorhalten“ so Pieper, der sich auch über ehrenamtliche Unterstützung bei der Erfassung der Testungen erhofft.
Getestet werden Personen ohne Covid-19-Symptome und unter Beachtung strenger Hygienemaßnahmen im Aufenthaltsraum des Gebäudes, der Zugang erfolgt über den Nebeneingang und ist ausgeschildert.
Die Schnelltests gewinnen in den Bemühungen um möglichst risikoarme Lockerungen der Corona-Regeln immer mehr an Bedeutung. Besonders in Regionen mit einer Inzidenz über 100 ist ein tagesaktueller negativer Test Grundvoraussetzung um Geschäfte betreten zu dürfen oder auch zum Frisör zu gehen. Aber auch im Landkreis Wittmund mit Werten derzeit konstant unter 35 bieten sie eine gewisse Sicherheit im privaten Bereich und auch die Betriebe müssen hier ihren Mitarbeiters wöchentlich 2 Tests anbieten.
T-Info in Werdum ist Testzentrum
Mehr von Neuigkeiten aus WerdumMehr Beiträge in Neuigkeiten aus Werdum »
Kommentare sind deaktiviert.