Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Kutterfahrt in See

„Das war richtig schön“ war der einhellige Tenor aller Teilnehmer als sie die „Gorch Fock“, den Kutter von Willi Jacobs im Neuharlingersieler Hafen verließen. Der Kirchenvorstand hatte zu einer Kutterfahrt in See eingeladen und in diesem Rahmen Pastor Friedemann Schmidt, die Vakanz-Vertretung in der Zeit ohne eigenen Pastor, zu verabschieden aber auch um die neue Pastorin Dr. Annerose De Cruyenaere vorzustellen. Mit dabei waren dann auch fast alle Mitstreiter der beiden Kirchengemeinden Werdum / Neuharlingersiel und Buttforde.
Kirchenvorsteher Karl-Heinz Ockenga konnte dann auch kurz nach dem Auslaufen rund 40 Personen an Bord begrüßen. Er freute sich über die rege Teilnahme und besonders darüber dass auch die Superintendentin des Kirchenkreises Harlingerland Frau Eva Hadem mit an Bord war. Er dankte zudem Willi Jacobs, der diese Fahrt angeregt und auch gespendet hatte. Ein Dank ging auch an Annegret Pieper, die für die richtige „Bordverpflegung“ gesorgt hatte.
Noch vor Spiekeroog verabschiedete er dann Pastor Friedemann Schmidt und sprach ihm seinen Dank für die sehr angenehme Zusammenarbeit in der Vakanzzeit aus. „Wir hätten auch gerne noch weiter zusammengearbeitet“ so Ockenga aber für fast alle kam dann die Nachricht, dass die Pfarrstelle schon sehr zeitig wieder besetzt werden konnte. Ein Buchgeschenk mit etwas Wein und was zu knabbern wurde Pastor Schmidt überreicht; es soll über die so schnelle Trennung ein wenig hinwegtrösten.
Nachdem Willi Jacobs dann seinen Motor ausstellte und der Kutter vor Spiekeroog auf den Wellen dümpelte hielt dann die neue Pastorin ihre erste kleine Andacht auf See. „Alles fängt mit einem Traum an“ begann sie und beendete die Andacht mit einem bekannten Lied. „Dona Nobis Pacem“ erklang dann über das Weltnaturerbe Wattenmeer.
Danach gab es viele Gespräche und Frau De Cruyenaere stellte sich zudem ein wenig vor und gab einen kleinen Einblick in ihren bisherigen Lebenslauf. Viele Kontakte ergaben sich ganz schnell und auch Kaffee, Häppchen und Kuchen sorgten für entspannte Stimmung. Selbst die ins Wasser gefallene Schildkröte von Nemo Sandmann wurde gerettet.
Staunen kam dann auf als Willi Jacobs die Seehundsbänke an Langeoogs Ostküste ansteuerte und nur wenige Meter an den schlafenden Seehunden und Seerobben vorbei fuhr. der Sonnenuntergang dazu begeisterte alle. Nach rund 3 Stunden legte der Kutter gegen 22.00 Uhr wieder im Neuharlingersieler Hafen an. Die Tour wird sicher allen in nachhaltiger Erinnerung bleiben.

Die "Gorch Fock" sticht in See
Die „Gorch Fock“ sticht in See
Kalle Ockenga begrüßt die Teilnehmer an Bord
Kalle Ockenga begrüßt die Teilnehmer an Bord
Kalle Ockenga und Annegret Pieper verabschieden Pastor Friedemann Schmidt
Kalle Ockenga und Annegret Pieper verabschieden Pastor Friedemann Schmidt
Kapitän Willi Jacobs erzählt dem Teilnehmern seine Geschichten
Kapitän Willi Jacobs erzählt dem Teilnehmern seine Geschichten
Pastorin Dr. Annerose De Cruyenaere hält eine kleine Andacht
Pastorin Dr. Annerose De Cruyenaere hält eine kleine Andacht auf See
Sonnenuntergang mit Seehunden
Sonnenuntergang mit Seehunden
zurück in Neuharlingersiel
zurück in Neuharlingersiel

 

 

 

 

Kommentare sind deaktiviert.