Am kommenden Sonntag dem 12. September werden in Niedersachsen die kommunalen Parlamente und einige Bürgermeister und Landräte neu gewählt. In Werdum stellen sich 12 Bewerber auf einer gemeinsamen Liste „Gemeinsam für Werdum“, „GfW“ für den Gemeinderat zur Wahl. Die bisherigen Ratsmitglieder kandidieren alle wieder und auch 3 neue Kandidaten stellen sich zur Wahl.
Ebenso wird der Samtgemeinderat Esens und der Kreistag Wittmund neu gewählt. Auch zur Wahl stehen als einzige Kandidaten der Samtgemeindebürgermeister Harald Hinrichs und Landrat Holger Heymann.
Also die Wahlberechtigten in Werdum können auf 5 Stimmzetteln ihre Wahl treffen, wobei sie bei der Gemeinderatswahl, der Wahl zum Samtgemeinderat und auch für die Kreistagswahl jeweils 3 Stimmen vergeben können. Sie können mit diesen Stimmen einen Kandidaten wählen, aber auch eine Verteilung auf bis zu 3 Kandidaten ist möglich.
Obwohl es so scheint, als wenn vieles „von denen da oben im Landtag oder Bundestag“ beschlossen wird, so entscheiden doch die Bürgerinnen und Bürger vor Ort in den gewählten Gremien wie die konkrete Entwicklung des Ortes oder des Kreises sich gestalten soll. Darum ist diese Wahl umso wichtiger und jeder der die Möglichkeit hat sollte von seinem Wahlrecht auch Gebrauch machen.
Erstmals wird der neue Dorftreff im bisherigen Bankgebäude am Raiffeisenplatz 1 als Wahllokal dienen. Der Zugang und Ausgang ist Corona-gerecht gestaltet und entsprechend ausgeschildert.
Kommentare sind deaktiviert.