Niedersachsen hat gewählt. Bei der Kommunalwahl gestern wurden die Stadt-, Gemeinde – und Samtgemeinderäte und die Kreistage neu gewählt. Im Landkreis Wittmund standen auch der Landrat und einige hauptamtliche Bürgermeister zur Wahl.
In Werdum war das Wahllokal erstmals im neuen Dorftreff am Raiffeisenplatz eingerichtet und viele Wähler fanden den Weg dorthin um ihre Stimme abzugeben. Aber auch die Briefwahlmöglichkeit wurde im Vorfeld schon gut angenommen. Die Wahlbeteiligung lag in Werdum mit 66,14% wieder auf hohem Niveau. Aufgrund des etwas komplizierten Wahlrechts dauerte die Auszählung der Stimmen nach der Schließung der Wahllokale teilweise bis nach Mitternacht bis das vorläufige Endergebnis feststand. In Werdum wurden Bürgermeister René Weiler-Rodenbäck (411 Stimmen), seine Vertreterin Christa Kleen-Koopmann (186) sowie Oliver Kuhnhen (91), Henning Hinrichs (72), Helmut Niedermeyer (55), Klaus Becker (46) genauso direkt in den neuen Gemeinderat gewählt wie die beiden neuen Kandidaten Tanja Immega (114) und Dennis Sandmann (46). Johann R. Osterkamp vervollständigt den Rat dann über seinen Listenplatz.
René Weiler-Rodenbäck (550) und Christa Kleen-Koopmann (280) vertreten Werdum auch weiterhin im Samtgemeinderat und Christa Kleen-Koopmann ist zudem über einen Listenplatz künftig im Kreistag vertreten.
Alle Wahlergebnisse finden sie hier:
Gleich nach 18.00 Uhr kippt Eddy Goldenstein die erste Wahlurne mit Unterstützung von Rainer Hinrichs aus und die Zählerei beginnt
Kommentare sind deaktiviert.