Jetzt ist es offiziell und beurkundet was wir Ostfriesen eigentlich schon lange wussten. Ostfriesinnen und Ostfriesen sind Weltmeister im Teetrinken. Das hat jetzt das RID | REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND bestätigt.
Landschaftspräsident Rico Mecklenburg nahm am Mittelpunktstein in Westerende-Holzloog stellvertretend die Ehrung entgegen. Dass Ostfriesen im Bundesdurchschnitt den meisten Tee trinken, war immer allgemeines Wissen, aber erst die Nachforschungen durch Rolf Allerdissen; dem Rekordrichter, Rekordexperten und Rekordermittler des Hamburger Institutes haben diese Vermutung statistisch bestätigt.
Grundlage zur Überprüfung der Rekordleistung ist hierfür die 3 Jahres Mittel-Erhebung folgender Institutionen: Annual Bulletin of Statistics 2020, ITC, London; DeStatis, Wiesbaden sowie des Deutschen Tee & Kräutertee Verbandes e.V., Hamburg.
Als Ergebnis wurden 300 Liter pro Kopf und Jahr in Ostfriesland an Teeverbrauch bestätigt. Gefolgt wird der Rekord von den Ländern Libyen mit 287 Litern und Türkei mit 277 Litern pro Kopf und Jahr.
„Ich freue mich sehr, dass wir nun offiziell das bestätigt bekommen, was wir in Ostfriesland eigentlich immer schon wussten“, so Landschaftspräsident Rico Mecklenburg. „Mit ’n Koppke Tee kummt all up Stee“ [Mit einer Tasse Tee ist alles in Ordnung] fügt er noch schmunzelnd hinzu.
Auch in Werdum freut man sich über die Rekordbestätigung. Im Rahmen der jüngsten Gästebegrüßung mit Teezeremonie präsentierten HVV-Vorsitzender Johann Pieper und Sabine Mensching die ausgehändigte Weltrekordurkunde. „Darüber freuen wir uns natürlich sehr und lassen unsere Gäste auch gerne mit dem leckeren Getränk und der dazu gehörenden Zeremonie an unserem Lebensstil teilhaben“ so Pieper, der diese Urkunde, in hoch- und plattdeutsch, in der Tourist-Information präsentieren wird.
Zahlen-Daten-Fakten.
Ostfriesland wurde für diesen Weltrekord nicht nominiert, sondern das RID-Institut hat auf Grund des Allgemeinwissens selbstständig recherchiert und den Rekord bestätigt und damit offizielle gemacht.
300 Liter trinken Ostfriesinnen und Ostfriesen pro Kopf pro Jahr. Dafür wurden die letzten drei Jahre als Mittelwert genommen. Zum Vergleich: 28 Liter schwarzen Tee pro Kopf pro Jahr trinken die Deutschen im Bundesdurchschnitt. Auf Platz 2 folgen Libyen mit 287 Litern und auf Platz 3 die Türkei mit 277 Litern pro Kopf und Jahr.
Die Flyer der Ostfriesischen Landschaft: Tee Plattdeutsch, Tee Deutsch
Ein Videofilm zeigt die Teezeremonie wie sie in Ostfriesland Tradition ist.
Kommentare sind deaktiviert.