Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Bürgerverein trifft sich zur Mitgliederversammlung

2020 ging es gar nicht und auch in 2021 konnte am angestammten Termin im Frühjahr keine Jahreshauptversammlung stattfinden. Aber jetzt im Oktober freute sich Karl-Heinz Ockenga, der Vorsitzende des Bürgervereins, endlich wieder seine Mitglieder zur Versammlung im „Werdumer Hof“ begrüßen zu können. Und wie immer waren viele der Einladung gefolgt. Besonders begrüßte der Vorsitzende den Stv. Bürgermeister Klaus Becker, die Pastorin Dr. Annerose De Cruyenaere, die Vertreter der Dorfgemeinschaft und etliche Ehrenmitglieder des Vereins. Der Stv. Bürgermeister Klaus Becker dankte dem Verein für sein Engagement und übergab ein „flaches“ Geschenk an den Kassenwart.
Der Jahresbericht des Vorsitzenden war der Corona-Pandemie geschuldet relativ kurz. Die Aktivitäten des Vereins fielen sowohl 2020 als auch 2021 wegen der Pandemie fast alle aus. „Wir haben in diesem Sommer einen Versuch gestartet, es klappte auch alles, aber so richtig Spaß hat es nicht gemacht“ so Ockenga im Rückblick. Positiv hat sich die Situation rund um den „Rasenden Kalle“ dargestellt. Die kleine Bimmelbahn konnte in beiden Sommern mit einem entsprechenden Hygienekonzept seine Runden durch Werdum drehen und wurde von den Gästen auch sehr gut angenommen. „Aber wir waren in der Coronazeit auch nicht untätig“ verwies der Vorsitzende auf die Anschaffung einer neuen E-Lok für die Bimmelbahn und den Kauf des kleinen Oldtimer-Karussells  mit dem die Kinder in der Runde fahren können. Ockenga  bedankte sich bei seinen Vorstandskollegen für das Durchhalten in der tristen Zeit und bei der Dorfgemeinschaft für die gute Zusammenarbeit. „Wir arbeiten hier alle unter einem Hut“ so Kalle Ockenga.
Auch der Kassenbericht von Karl-Heinz Ockenga jr. spiegelte die Corona-Pandemie wieder. War noch 2019 mit einem guten Überschuss viel Bewegung auf den Konten so wurde es 2020 deutlich ruhiger. Dennoch konnte dank der Fahrten des „Rasenden Kalles“ ein kleines Plus erwirtschaftet werde
Höhepunkt der Versammlung war die Ehrung von Debora und Günter Vogel. Die ehemaligen Betreiber des Vereinslokals „Freesenkroog“ wurden für ihre Verdienste für den Bürgerverein, den sie selbst mit gegründet haben, zu Ehrenmitgliedern ernannt. „Ihr hattet immer Platz für uns und wart uns immer prima Gastgeber“ zollte Ockenga dem Paar seinen Dank und wünschte Ihnen jetzt im Ruhestand etwas mehr Zeit für sich selber“. Mit einer Urkunde, einem kleinen Präsent und natürlich einem Blumenstrauß wurde die Ehrung vollzogen.
Nachdem die Kassenprüfer eine ordnungsgemäße Führung der Kasse bescheinigten und der Vorstand entlastet wurde, kam es dann zu Neuwahlen. Ohne Überraschungen wurden die Vorstandsmitglieder Rita Pooch (stellv. Vorsitzende), Jürgen Post (stellv. Vorsitzender), Maike Folkers (Schriftführerin) und die stellv. Kassenwartin Hannelore König einstimmig wieder gewählt. Zu Beisitzern wurden Rolf Zeschky, Uwe Höper, Dieter Weber, Frank Kürten und Markus Manderfeld ebenso einstimmig gewählt wie die Kassenprüfer Debora Vogel und Jürgen Kratz.
In einem kurzen Ausblick ging der Vorsitzende dann auf die kommende Zeit ein. Er hofft, dass dann der Verein auch wieder in gewohnter Manier agieren kann. Die neu E-Lok soll dann in den Einsatz kommen und man versucht einen neuen Werkstattwagen für das neue Karussell zu bauen. Auch eine eigene Musikanlage soll angeschafft werden. Die nächste Mitgliederversammlung soll dann auch wieder turnusmäßig im Frühjahr 2023 stattfinden.

Der Saal im "Werdumer-Hof" war gut besetzt
Der Saal im „Werdumer-Hof“ war gut besetzt
Vorsitzender Karl-Heinz Ockenga heißt die Versammlungsteilnehmer willkommen
Vorsitzender Karl-Heinz Ockenga heißt die Versammlungsteilnehmer willkommen
Neue Ehrenmitglieder: Günter und Debora Vogel mit Karl-Heinz Ockenga
Neue Ehrenmitglieder: Günter und Debora Vogel mit Karl-Heinz Ockenga
Die Vorstandsriege des Bürgervereins in gespannter Erwartung
Die Vorstandsriege des Bürgervereins in gespannter Erwartung

Kommentare sind deaktiviert.