Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Martinisänger waren gestern wieder unterwegs

Gestern am 10. November war der Abend der Kinder im Dorf. Mit ihren kleinen zumeist selbstgebastelten Laternen zogen sie von Haus zu Haus und sangen den Bewohnern Martinilieder vor. Bei schönem Wetter mit angenehmen Temperaturen machten sich zwar nicht so viele Kinder auf den Weg wie sonst, aber bei den Nachbarn, Verwandten, Freunden und Großeltern vorzusingen war ja auch trotz Corona mit Abstand auch gestern möglich. Vor über 500 Jahren hat bekanntlich Martin Luther seine 95 Thesen an der Kirchentür verewigt und seit vielen Jahren gedenken die evangelischen Mitbürger an diese mutige und so nachhaltige Tat.
Für die Kinder ist der Rundlauf durch das Dorf zu den einzelnen Häusern ein besonderes Abenteuer. Ist es doch für manche der erste musikalische Auftritt außerhalb des elterlichen Hauses oder des Kindergartens und belohnt werden sie zudem auch noch großzügig. Nach dem Gesang gibt es reichlich Süßigkeiten und andere Leckereien, die schon mal einen Vorgeschmack auf Weihnachten machen. Auch die begleitenden Eltern und diejenigen, die immer noch gerne Kind wären, werden natürlich auch mit flüssiger Marschverpflegung versorgt.

Malina, Nela und Lotta gingen mit ihren Laternen von Haus zu Haus
Malina, Nela und Lotta gingen mit ihren Laternen von Haus zu Haus
Emma, Charlotte, Thorben und Normen waren mit ihren Papas unterwegs
Emma, Charlotte, Thorben und Normen waren mit ihren Papas unterwegs
wären gerne noch mal Kind: Petra Achim und Anneke holten sich nach der Arbeit noch einen Schnaps ab
wären gerne noch mal Kind: Petra Achim und Anneke holten sich nach der Arbeit noch einen Schnaps ab

 

 

 

Kommentare sind deaktiviert.