Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Werdum trauert um Günter Vogel

Mit großer Bestürzung haben die Werdumer am vergangenen Samstag die Nachricht aufgenommen, dass Günter Vogel, der langjährige Wirt des „Freesenkroogs“, nach langer, schwerer Krankheit verstorben ist. Sein Leidensweg war lang und er hat viele Wochen zumeist in Hamburg im Krankenhaus verbringen müssen. Dort ging dann auch sein Lebensweg zu Ende.
Der immer gut aufgelegte Mann war in Werdum seit frühester Jugend aktiv. Mit seiner Fröhlichkeit, immer zu einem Scherz bereit, war er stets ein gern gesehener Mitbürger. Beruflich startete er bei der Fa. Sieberns in Neuharlingersiel, aber seine Leidenschaft für die Gastronomie, die er mit seiner Frau Debora teilte, wurde dann 1982 wahr. Das Paar übernahm die Vereins-Gaststätte von Hinni Fokken und brachte den „Freesenkroog“ in Schwung. Mit seinem großen Saal war der Betrieb Treffpunkt für viele Veranstaltungen im Dorf und ein Mekka für Familienfeiern. Auch bei Urlaubern war der „Freesenkroog“ mit seiner guten Küche ein beliebtes Lokal. Und immer mitten drin Günter und Debora Vogel. Als Vereinswirt hatte Günter für die Vereine in Werdum immer ein offenes Ohr und kam ihnen oft unterstützend entgegen.
Der Bürgerverein ernannte ihn und seine Frau Bori erst im Oktober 2021 für ihre Verdienste zu Ehrenmitglieder und die Feuerwehr bedachte ihn mit der Ehrennadel für 50-jährige Mitgliedschaft. Der SV Werdum und der KBV verlieren mit ihm ihren langjährigen Vereinswirt. Nach dem Verkauf des „Freesenkroogs“ im Frühjahr 2020 wollten es Günter und Bori Vogel ruhiger angehen lassen und das Rentnersein genießen. Mit dem Wohnmobil wurden noch einige Fahrten gemacht aber am Ende siegte die Krankheit leider dann doch viel zu früh. Mit seiner Frau trauern die Kinder Ellen, Nils und Sven mit ihren Familien.
Ihnen gilt das Mitgefühl vieler Menschen, die fast alle so viele schöne Stunden mit dem Verstorbenen verbringen konnten.