Seit 2013 erfüllt der Heimat- und Verkehrsverein die Kriterien für das Gütesiegel „Q“, das für besondere Service-Qualität steht. Nach dem damaligen Erstantrag und der Erarbeitung von geforderten Grundlagen kann der Verein mit der Tourist-Information und den Haustierpark auch zwei Einrichtungen präsentieren, die mit dem Qualitätssiegel auch zertifiziert sind. Seitdem heißt es jedes Jahr neue Maßnahmen zur weiteren Verbesserung zu erarbeiten und alle drei Jahre ist sogar eine neue Komplettzertifizierung erforderlich. So haben in den letzten Wochen die Mitarbeiter sich in mehreren Sitzungen zusammen gesetzt und noch mal die Grundlagen für die Service-Qualität besprochen und zudem einen neuen Maßnahmenplan entwickelt. Für die Tourist-Information hat das Kathrin Rewerts, die als Qualitäts-Coach ausgebildet ist, übernommen. Mit den Kolleginnen wurden dabei sowohl die bisherigen Maßnahmen noch mal überprüft und natürlich weitere Vorhaben diskutiert, die für einen besseren Service für unsere Gäste dienen sollen.
Auch für die Mitarbeiter des Haustierparks ist das Bewußtsein für eine gute Service-Leistung wichtig. Viele Besucher des Parks bestätigen immer wieder die Freundlichkeit und die Hilfsbereitschaft des Personals. In einem Vortrag wurden von Johann Pieper die Grundlagen neu erarbeitet und anschließend eine sogenannte Service-Kette, ein Instrument zur Sichtbarmachung von Serviceleistungen, entwickelt. Diese und ein Maßnahmenplan werden jetzt der Prüfstelle für das Zertifikat vorgelegt und danach wird in wenigen Wochen das große „Q“ wohl wieder wieder 3 Jahre von beiden Einrichtungen genutzt werden können.
Service-Qualität wird gelebt
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