Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Konfirmation in St. Nicolai

Am 1. Mai wurden Rike und Lars Bukowski, Kai Coordes, Joke Dirks, Friso Hahn, Keno van Mark, Lynn Lange, Paul Müller, Dave Polivka, Ira Sassen sowie Jill und Aaron Vogel in einem festlichen Gottesdienst in der St. Nicolai-Kirche in Werdum von Pastorin Dr. Annerose De Cruyenaere konfirmiert. Die Konfirmation von Fiona Sandmann, die ebenfalls zu dieser Gruppe gehört, muss eine Woche verschoben werden und wird am 8. Mai ebenfalls in der St. Nicolaikirche um 10 Uhr stattfinden.
Eine Woche vor der Konfirmation hatte die Konfi-Gruppe eine Jugend-Freizeit „daheim“ erlebt – im Gemeindehaus in Werdum. Pastorin Annerose De Cruyenaere und Katy Sandmann haben diese Freizeit gemeinsam gestaltet und hatten den Raum wohnlich eingerichtet mit Teppichen, Lichterketten, Kissen, Matratzen und Tüchern, so dass sich die Jugendlichen wie Zuhause fühlen konnten, und Dennis Sandmann bereitete in der Küche des Gemeindehauses, gemeinsam mit den Konfis, leckere Lasagne. Vor dem Essen feierte die Pastorin mit den Konfirmanden und Konfirmandinnen das heilige Abendmahl als Tischabendmahl. Dann war bis Mitternacht Zeit und Raum zum Spielen, Toben, Singen, Chillen, Reden, Träumen – und vor allem zum Malen. Nach einem Ausklang am Lagerfeuer übernachteten die Jungen und Mädchen im Gemeindehaus. Am nächsten Morgen gab es ein gemeinsames Frühstück mit viel Kakao. Dann wurde gemeinsam der Vorstellungsgottesdienst vorbereitet, der am Sonntag vor der Konfirmation stattfand – dort stellten die Jugendlichen ihre Kunstwerke zum Thema „Zukunftsvisionen“ vor und tanzten sogar einen liturgischen Kreistanz vor im Altarraum. Die Jugendlichen waren froh darüber, als Gruppe gemeinsam etwas erleben zu können und waren so gut eingestimmt auf ihre Konfirmation.

an einem festlich gedeckten Tisch wurde das heilige Abendmahl eingenommen.
an einem festlich gedeckten Tisch wurde das heilige Abendmahl eingenommen.
Pastorin Dr. Annerose De Cruyenaere im Kreis ihrer ersten Konfirmanden in Werdum
Pastorin Dr. Annerose De Cruyenaere im Kreis ihrer ersten Konfirmanden in Werdum

Kommentare sind deaktiviert.