Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

„Lesbarer Schatz“ für den KBV

Nach knapp einer halben Stunde hatte der Vorstand des KBV-Edenserloog/Werdum seine Pflicht erfüllt und die anstehende Jahreshauptversammlung absolviert. Vorsitzender Edgar Goldenstein konnte dazu etliche Mitglieder und auch Gäste begrüßen. Bürgermeister René Weiler-Rodenbäck liess sich kurzfristig entschuldigen, hatte aber das obligatorische „Flachgeschenk“ aber bereits avisiert. Johann Pieper, Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins dankte in einem Grußwort im Namen der Dorfgemeinschaft dem KBV für die gute Zusammenarbeit und lobte die Boßler für die Durchführung des sommerlichen Gästeboßelns. „Es ein kleiner aber feiner Mosaikstein in unserer Gästeunterhaltung hier im Dorf und bei vielen Gästen sehr beliebt“ erklärte der HVV-Chef.
Goldenstein ging dann in seinem Bericht über die Jahre 2020 und 2021 auf die schwierigen Spielzeiten der Boßler während der Coronezeiten ein. Ein geregelter Spielbetrieb war 2020 gar nicht möglich und auch 2021 / 2022 nur unter erschwerten Bedingungen. Erfreulicherweise konnte man mit der Herrenmannschaft den 2. Platz belegen, für den Aufstieg reichte es allerdings nicht. Auch das Gästeboßeln litt unter den Corona-Einschränkungen. Ein Hygienekonzept ermöglichte aber zumindest im Sommer 2021 eine verlässliche Durchführung. Einen besonderen Dank richtete er aus an Heiko Habben. Er hatte in vielen Stunden aus Anlass des 100-jährigen Bestehens des Vereins eine Festschrift zusammengestellt. Leider fiel die Feier der Corona-Pandemie zum Opfer und die Festschrift konnte nicht veröffentlicht werden. Das soll in diesem Herbst beim geplanten Dorfbosseln nachgeholt werden. „Heiko hat sich unwahrscheinlich viel Arbeit mit dem Jubiläumsheft gemach, dafür unserer aller Dank“ so der Vorsitzende. Jugendwart Theo Ballmann berichtete von der D-Jugend-Mannschaft des KBV, die in Spielgemeinschaft mit Altharlingersiel an den Start gegangen waren. „Die Jugendlichen haben sich gut gemacht und den Verein auch bei den Einzelmeisterschaften gut vertreten.“ so der der Jugendwart. Besonders erfolgreich war dabei Jelso Sassen, der immerhin den 4. Platz auf der Ebene des Kreisverbandes belegen konnte. Nachdem Elke Ballmann als Kassenwartin von einer konstanten Kassenlage berichten konnte und Kassenprüfer Axel Saalberg ihr eine einwandfreie Kassenführung bestätigte, wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Bei den anstehenden Neuwahlen gab es keine Veränderungen, allesamt wurden einstimmig wiedergewählt. Edgar Goldenstein als Vorsitzender kann dabei weiter auf Ewald Janssen als Vertreter, auf Schriftführerin Sonja Goldenstein und Kassenwartin Elke Ballmann vertrauen. Theo Ballmann fungiert weiter als Jugendwart und neuer Kassenprüfer wurde Julian Edzards. Das Protokoll der Sitzung wird Annegret Pieper mit lesen.
Eddy Goldenstein dankte anschließend der Gemeinde Werdum für die Bereitstellung des Aufenthaltsraums im „Haus des Gastes“, ansonsten hätte der Verein nach der Schließung des „Freesenkroogs“ keine Bleibe mehr gehabt. Eine ganz besonderes Geschenk hatte Herta Daniels mit gebracht. Sie gehört noch zu den wenigen Menschen, die die altdeutsche Sprache „Sütterlin“ lesen können. Sie hat sich die Mühe gemacht, die noch vorhandenen KBV-Protokolle des Vereins in Sütterlin der Jahre 1928 bis 1949 ins Hochdeutsche zu übersetzen und für die Nachwelt lesbar zu erhalten. Goldenstein freute sich sehr für den Schatz, dankte ihr sehr für die wertvolle Arbeit und versprach das Werk in Ehren zu halten.

Der alte und neue Vorstand des KBV. V.L.: Sonja Goldenstein, Elke Ballmann, Ewald Janssen, Edgar Goldenstein und Theo Ballmann
Der alte und neue Vorstand des KBV. V.L.: Sonja Goldenstein, Elke Ballmann, Ewald Janssen, Edgar Goldenstein und Theo Ballmann
und überreicht es an den Vorsitzenden Edgar Goldenstein
und überreicht es an den Vorsitzenden Edgar Goldenstein

Kommentare sind deaktiviert.