Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Erntekranz ist gebunden

Am kommenden Sonntag ist Erntedankfest. Nach einem Jahr der Saat und der Ernte wird seit jeher am ersten Sonntag im Oktober in der Kirche für die Gaben gedankt und mit einem Fest gefeiert. Im Mittelpunkt steht dabei der Erntekranz, der in Werdum auch in diesem Jahr wieder in der Kirche aufgehängt wird. Schon in der letzten Woche trafen sich Kirchenvorstandsmitglieder und weitere Helfer im Bauhof der Gemeinde um einen neuen Kranz mit frischem Getreide zu binden. Nachdem das Getreide „bindefertig“ vorbereitet war haben dann Hilke Rodenbäck und Annemarie Janssen den Kranz gebunden. Er hängt jetzt noch im Bauhof wird aber morgen schon in die Kirche gebracht.

Dier Helferschar, die den Erntekranz gebunden hat. V.L.: Hans Bries, Johann R. Osterkamp, Robert Ferres, Annegret Pieper, Cornelia Lamberti, Carola Klattenberg, Kalle Ockenga, Beate Clausen und am Kranz Heilke Rodenbäck und Annemarie Janssen
Die Helferschar, die den Erntekranz gebunden hat. V.L.: Hans Bries, Johann R. Osterkamp, Robert Ferres, Annegret Pieper, Cornelia Lamberti, Carola Klattenberg, Kalle Ockenga, Beate Clausen und am Kranz Hilke Rodenbäck und Annemarie Janssen
Arbeitsaufteilung. Das Getreide wird sortiert und zum Binden vorbereitet
Arbeitsaufteilung. Das Getreide wird sortiert und zum Binden vorbereitet
Beate Clausen fährt den Kranz unter Dach
Beate Clausen fährt den Kranz unter Dach
Herbstzeit ist Kürbiszeit
Nach dem Erntedank-Gottesdienst am Sonntag ab 11.00 Uhr lädt dann der Kirchenvorstand  der Kirchengemeinde Werdum-Neuharlingersiel zu einem anschließenden Gemeindefest ein. Im Mittelpunkt steht dabei der Kürbis. Kaum eine Frucht charakterisiert diese Jahreszeit besser als der Kürbis. Wie in den Vorjahren soll dabei neben dem Kindertreckerkorso wieder allerlei veranstaltet werden, in diesem Jahr eben unter dem Obermotto „Rund um den Kürbis“.
Die Kirchengemeinde würde sich sehr freuen, möglichst viele Menschen zum Gottesdienst am 2. Oktober um 11.00 Uhr in der Kirche begrüßen zu können, um dann nach dem Gottesdienst die Leckereien und Aktionen rund um Kirche und Gemeindehaus ab 12.00 Uhr genießen zu können.
Wer Gaben zum Erntedankfest geben möchte, kann dies gerne am 01.10. ab 14 Uhr tun. Auch hier würde sich die Kirchengemeinde über viele fleißige Spender freuen und bedankt sich schon im voraus.
Rund um die St.-Nicolai-Kirche geht es "rund um den Kürbis"
Rund um die St.-Nicolai-Kirche geht es „rund um den Kürbis“

Kommentare sind deaktiviert.