Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Martini-Singen in Werdum

Die Tradition des Martini-Singens konnte gestern, am 10. November 2022, wieder in gewohnter Weise stattfinden. Zahlreiche Kinder waren unterwegs und sind mit Ihren zumeist selbstgebastelten Laternen von Haus zu Haus gezogen. Nachdem es im letzten Jahr aufgrund von Corona eher Martini-Light war, konnte in diesem Jahr der alte Brauch des Martini-Singens wieder in größeren Gruppen geehrt werden. Angenehme Temperaturen ohne Niederschlag sorgten für beste Voraussetzungen. Mit ihren farbenfrohen und kreativen Laternen ausgestattet, machten sich die Kinder auf den Weg durchs Dorf und klingelten an zahlreichen Türen.
Die Werdumer machten durch Beleuchtung und angeknipste Lichter darauf aufmerksam, dass die Kinder herzlich willkommen sind und so wurden die hell erleuchteten Häuser direkt als Ziel ausgemacht. Nicht nur singenden Kinder waren glücklich, auch die Einwohner, die die Tür öffneten, hatten leuchtende Augen.
Zu hören waren dann bekannte Martinslieder wie „Martinus Luther“, „Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne“ oder „Mien Lüttje Lateern“.
Als Danke für die gebrachten Ständchen gab es dann Süßigkeiten, Obst oder andere Leckereien. Am Ende des Abends waren die Taschen und Rucksäcke prall gefüllt und die Sänger konnten zufrieden nach Hause gehen.

Charlotte präsentiert ihre selbstgebastelte Laterne
Charlotte präsentiert ihre selbstgebastelte Laterne.
Norwin, Tamino, Charlotte, Emma und Lotta zogen gemeinsam durch die Straßen
Norwin, Tamino, Charlotte, Emma und Lotta zogen gemeinsam durch die Straßen.
Sigrun Milde-Jacobs hat schon auf die Kinder gewartet.
Sigrun Milde-Jacobs hat schon auf die Kinder gewartet.
Auch Herta Daniels bestaunte den kleinen "Chor"
Auch Herta Daniels bestaunte den kleinen „Chor“.

 

Kommentare sind deaktiviert.