Am Freitag, 18. November wurde bundesweit der diesjährige Vorlesetag unter dem Motto „Gemeinsam einzigartig“ gefeiert. So auch in der Kita Pfiffikus Werdum, die zu diesem Anlass Adda Eden-Becker als Vorleserin eingeladen hat.
Mit ihr erlebten die Kindergartenkinder die Geschichte des Bilderbuchs „Irgendwie anders“ von Kathryn Cave und Chris Riddell. Im Anschluss gab es das Angebot sich an einem Gemeinschaftsbild zu beteiligen. Auch die Krippenkinder hatten viel Freude beim Vorlesen durch die Erzieherinnen der Gruppe.
Vorlesen ist wichtiger denn je und mit dem Vorlesen kann nicht früh genug begonnen werden. Es fördert kognitive Fähigkeiten, emotionale und soziale Kompetenzen.
Der Wortschatz wird vergrößert, die Konzentrationsfähigkeit gesteigert, das Vorstellungsvermögen erweitert und auch die Kreativität gefördert. Zudem lernen Kinder durch Geschichten, sich in andere hineinzuversetzen. Kindern, denen viel vorgelesen wird fällt der Leseerwerb leichter.
Zum Abschluss dieses gelungenen Vorleseevents gab es für die Kinder Zuhörer-Urkunden. Über ein Buchgeschenk freuten sich alle sehr, somit konnte der Vorlesetag zu Hause gleich weitergefeiert werden.
Vorlesetag imKindergarten
Mehr von Neuigkeiten aus WerdumMehr Beiträge in Neuigkeiten aus Werdum »
Kommentare sind deaktiviert.