Traditionell am 1. Mittwoch im August steigt das große Sommerfest an der Mühle. Der Heimat- und Verkehrsverein richtet dieses Fest zu Gunsten des Erhalts des Erdholländers seit gut 50 Jahren aus und lädt mit einem bunten Programm am 02. August ab 15.00 Uhr auf die Museumswiese ein.
„Das Fest ist immer der Höhepunkt im Sommerprogramm und Treffpunkt von vielen Einheimischen und Urlaubern“ freut sich HVV-Geschäftsführerin Sandra Lange schon auf die große Party rund um die Mühle. Bereits im Nachmittagsprogramm wird einiges geboten. Viele Verkaufsstände erwarten die Gäste. Müller Jürgen Post präsentiert die Mühle und lässt im anliegenden „Backhuus“ seine Holzbackofenträume wahr werden. Die Kinder können Stockbrot backen. Kinder werden zum Basteln animiert und können sich beim Hobby Horsing austoben. Natürlich bietet auch der „Rasende Kalle“ seine beliebten Dorfrundfahrten an. Die Schmiedekünstler Diedrich Dieker und Marcus MacGowan werden nebenan ihre Eisen in der historischen Schmiede schmieden.
DJ Carsten Holzke sorgt für die musikalische Untermalung und für die Moderation des Programms. Um 19.00 Uhr geht`s dann richtig los mit den „Tontauben“ aus Aurich, die für die richtige Partystimmung sorgen wird. Das Sommerfest geht in diesem Jahr statt eines Feuerwerks mit einer großen Feuershow zu Ende. „Die Devilsfire Feuershow wird zum Abschluss bestimmt ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung“ verspricht Sandra Lange. Der Eintritt ist natürlich frei.
Während der gesamten Veranstaltung wird der HVV einen separaten Stand mit Souvenirs, Cocktails oder Longdrinks und den berühmt, berüchtigten Mühlentropfen anbieten. „Das Programm bietet für jeden etwas“ so die Geschäftsführerin, die darauf hofft, dass wieder viele beim „Sommerfest an der Mühle“ mitmachen und mitfeiern.