Press "Enter" to skip to content

Bebauungsplan Nr. 16 wird ausgelegt

Zu einer kurzen Sitzung kam der Gemeinderat in Werdum noch einmal kurz vor Weihnachten zusammen. Es ging im wesentlichen um den Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan Nr. 16 „Südlich der Feuerwehr“. Bereits im Mai 2022 hatte der Rat einen Beschluss über die frühzeitige Unterrichtung der Öffentlichkeit und von Behörden und öffentlicher Träger gefasst. Dazu sind verschiedene Stellungnahmen eingegangen, die vom beauftragten Planungsbüro in die Planungsunterlagen eingearbeitet wurden. Auch der notwendige Umweltbericht wurde ergänzt.

Die Planzeichnung des Bebauungsplans Nr. 16, "Südlich der Feuerwehr" der Gemeinde Werdum
Die Planzeichnung des Bebauungsplans Nr. 16, „Südlich der Feuerwehr“ der Gemeinde Werdum

Der Rat stimmte nunmehr dem geänderten Plan und den Abwägungen der Stellungnahmen einstimmig zu und beschloss anschließend die öffentliche Auslegung des Bebauungsplans. Er ist für jedermann vom 03.01. bis zum 07. Februar 2024 im Rathaus der Samtgemeinde Esens einsehbar und dann hier online abrufbar.
Zudem entsandte der Rat neben Bürgermeister René Weiler-Rodenbäck auch Helmut Niedermeyer in die Gesellschaft für Energie in der Samtgemeinde Esens mgH (mehr).
Der Bürgermeister teilte darüber hinaus dem Rat mit, dass Christa Kleen-Koopmann ihr Mandat und auch das Amt der 1.Stv. Bürgermeisterin zum 01.01.2024 niedergelegt hat. Er dankte ihr für ihren Einsatz für die Gemeinde Werdum. Über die Nachfolge wird in der kommenden Ratssitzung entschieden.