Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Gemeinde passt Satzungen an

Es galt für den Gemeinderat am vergangenen Freitag noch einmal notwendige Satzungsänderungen zu beschließen. Konkret ging es dabei das Ergebnis der alle 3 Jahre durchzuführende Kalkulation für die Tourismuseinrichtungen und für die Förderung des Tourismus der Fa. Göken, Pollak und Partner zu beschließen und anschließend auch die dadurch erforderlichen Änderungen in den entsprechenden Satzungen neu zu fassen. Nach Vorstellung des Beschlussvorlage durch Bürgermeister René Weiler-Rodenbäck entschied der Rat einstimmig die Satzungsänderungen. Gästebeitrag 4. Änderung, Tourismusbeitrag 4. Änderung Im Ergebnis wird in den kommenden drei Jahren mit einer Unterdeckung von durchschnittlich 158.00 € kalkuliert. Begründung
Bereits zuvor hatte man den Jahresabschluss 2015 beschlossen und den Prüfbericht dazu zur Kenntnis genommen. Auch die dazu erforderlich des Bürgermeisters wurde unter der Leitung von Tanja Immega als Stv. Bürgermeisterin einstimmig vorgenommen. Das Haushaltsjahr konnte seinerzeit mit einem Überschuss von rund 91.000 € abgeschlossen werden, der der Rücklage Zugeführt wurde.
Bürgermeister René Weiler-Rodenbäck über Reparaturen an der Weihnachtsbeleuchtung und informierte den Rat über die Auswirkung der jüngsten Kreistagssitzung. Der Kreistag hat in der Sitzung die Kreisumlage erhöht. „Das wird deutliche Auswirkungen auf den Gemeindehaushalt haben und höhere Abgaben an den Landkreis werden getätigt werden müssen“ so der Bürgermeister, der diese Entscheidung bedauert.

Zum letzten Mal in diesem Jahr kam der Gemeinderat zusammen
Zum letzten Mal in diesem Jahr kam der Gemeinderat zusammen