Bekanntlich hat der Kulturverein seit einiger Zeit eine Bleibe im Obergeschoss des Dörphuuses gefunden. Zur Ausstattung dieser Räume sind inzwischen ein Archivzimmer eingerichtet worden, eine kleine Ausstellung von Alltagsgegenständen wie landwirtschaftlichen Geräten über Inhalte einer ehemaligen Schusterwerkstatt bis hin zu alten Büromaschinen entstanden sowie als Highlight das ehemalige Original-Wohnzimmer aus den Räumlichkeiten der Burg Edenserloog hierhin verbracht worden. Das letztere stammte aus dem Besitz von Ulrich Cramer aus Ganderkesee, der dem Kulturverein dieses Ensemble Anfang 2024 zur Verfügung gestellt hatte (das Werdumer Blatt berichtete).
Daher war von vorneherein vorgesehen, dass Herr Cramer sich die Postierung dieser Möbel auch einmal persönlich anschaut. Da er schon über 90 Jahre alt ist, war der Antritt der über 100 km langen Reise von Ganderkesee nach Werdum mit eigenem Gefährt für ihn zu beschwerlich. Nun ergab sich vor einigen Tagen, dass aus Anlass des 95. Geburtstages seiner Schwägerin Anneliese Cramer Familienangehörige von ihm sowieso die Fahrt nach Werdum antraten und er und seine Frau Hilde quasi mitgenommen werden konnten. Dies nahmen er und einige Mitglieder der Familie zum Anlass, sich auch die Räumlichkeiten des Kulturvereins und natürlich insbesondere die Möbel persönlich in Augenschein zu nehmen.
Da der Vorsitzende des Kulturvereins Johann Pieper und die Geschäftsführerin sowohl des Heimat- und Verkehrsvereins, als auch des Kulturvereins Sandra Lange sich im wohlverdienten Urlaub befanden, haben Mitarbeiterin Kathrin Rewerts für den Hausherrn Heimat- und Verkehrsverein und Rainer Hinrichs für den Vorstand des Kulturvereins die Abordnung der Familie Cramer gerne in Empfang genommen und eine ausführliche Besichtigung mit anschließendem gemeinsamem Teetrinken vorgenommen.
Alle Familienmitglieder zeigten sich überaus beeindruckt von der bisherigen Leistung des Vereins und verließen danach zufrieden das Gebäude des Dörphuuses.
Bericht von Rainer Hinrichs

Fotos: vlnr Hilde Cramer, Hans-Eibo Adden aus Heppens bei Berdum (Schwiegersohn von Anneliese Cramer), Christa Cramer aus Ganderkesee (Witwe des ehemaligen Tierarztes Volkhard Cramer), Kai Cramer aus Hamburg (Enkel von Ulrich Cramer) und Ulrich Cramer sowie Rainer Hinrichs









