Am 7. Juni öffnete auch das Meerwasser-Hallenbad sowie die große Sauna-Landschaft im BadeWerk Neuharlingersiel nach sieben Monaten wieder ihre Türen. Kurmittel-, Wellness- und Bewegungsbereich sind bereits teilweise geöffnet und dürfen unter den neuen Auflagen das Angebot ebenfalls ausbauen. „Da der Inzidenzwert im Landkreis Wittmund derzeit unter 35 liegt, dürfen wir nun auch im Meerwasser-Hallenbad und der Sauna-Landschaft wieder starten und knüpfen in etwa dort an, wo wir im November aufgehört haben. Alle Anwendungen sind derzeit ohne Test möglich. Natürlich hoffen wir, dass der Inzidenzwert weiterhin so niedrig bleibt.“, so Melanie Vanderschot, Leiterin des BadeWerk Neuharlingersiel.
Die Vorschriften sind umfangreich. Der Kurverein als Betreiber der Einrichtungen möchte den Gästen des Thalasso-Nordseeheilbad Neuharlingersiel jedoch gerne so viele Leistungen wie derzeit möglich für ihre Aufenthaltsgestaltung anbieten. Für die Wiederöffnung der großen Saunalandschaft und des Meerwasser-Hallenbades hat Melanie Vanderschot deshalb mit ihrem Team ein detailliertes Konzept entwickelt. Die Vorschriften an die Reinigung und Desinfektion erfordern andere Öffnungszeiten. Die Gäste können das Meerwasser-Hallenbad sowie die Sauna-Landschaft jetzt zu festen Zeitfenstern besuchen. Somit ist sichergestellt, dass die Besucher den vorgeschriebenen Mindestabstand einhalten und sich nicht zu viele Personen gleichzeitig im Bad oder der Sauna begegnen können. Wichtig ist eine vorherige Anmeldung per Mail oder Telefon.
Das Meerwasser-Hallenbad ist drei bis fünf Mal pro Tag für einen eineinhalb-stündigen Aufenthalt geöffnet. Dafür stehen der Schwimmerbereich sowie die Schwimm-Autobahn zur Verfügung. Das Abendschwimmen findet dienstags von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr statt, das Frühschwimmen freitags von 8.00 bis 9.30 Uhr.
Die Anzahl der Besucher im Meerwasser-Hallenbad ist jeweils auf 30 begrenzt. Stühle und Liegestühle dürfen aus Hygienegründen nicht genutzt werden, die Ruhebereiche sind – wie die Dampfbäder, die Solarien und das Baby-Becken – geschlossen. Laut Auskunft der Deutschen Gesellschaft für Bäderwesen ist Schwimmen im Hallenbad ungefährlich, da der Chlorgehalt des Bades die Covid-19-Viren abtötet.
Auch die große Sauna-Landschaft im BadeWerk öffnet zu neuen Zeiten. Jeden Tag stehen jeweils zwei feste Zeitfenster à vier Stunden für einen Saunabesuch zur Verfügung. Die Anzahl der Besucher ist auf jeweils 35 Personen begrenzt. Alle Themen-Saunen im Innen- und Außenbereich, die Ruheräume, das Tauchbecken, die Fußbäder, die Außenliegen und Hängematten, die Strandkörbe sowie das Tidebecken stehen den Besuchern zur Verfügung. In den Ruheräumen ist ein Mund-Nase-Schutz zu tragen, im Außenbereich kann darauf verzichtet werden. Aufgüsse dürfen derzeit nicht stattfinden, ebenso sind das Dampfbad, die Salzkajüte und der Eisbrunnen vorschriftsgemäß nicht in Betrieb. Um die vorgegebenen Sicherheitsabstände einhalten zu können, ist der gewohnte Wechsel zwischen der Sauna-Landschaft und dem Meerwasser-Hallenbad nicht möglich. Am Mittwoch von 12.00 bis 16.00 Uhr findet die Damensauna statt.
Die Anmeldungen für einen Besuch im Meerwasser-Hallenbad oder der großen Sauna-Landschaft sind telefonisch oder per Mail möglich (04974 – 18813 oder badewerk@neuharlingersiel.de) und sollten spätestens einen Tag vor dem geplanten Aufenthalt erfolgen. Eine Übersicht über die Auslastung sowie die Öffnungszeiten und Preise findet man auf der Website des BadeWerk Neuharlingersiel unter www.badewerk.de. Die Registrierung vor Ort kann über die Luca App erfolgen oder per Zettel.
Weitere Informationen: Kurverein Neuharlingersiel, Edo-Edzards-Straße 1, 26427 Neuharlingersiel, Telefon 0 49 74 / 188-0, Telefax 0 49 74 / 7 88, info@neuharlingersiel.de, www.neuharlingersiel.de.
Kommentare sind deaktiviert.