Der „Ernst des Lebens“ hat auch für 18 Mädchen und Jungen in der Grundschule Werdum begonnen. Am Samstag wurden die ABC-Schützen eingeschult und haben ihre erste Unterrichtsstunde schon hinter sich. Bevor aber das Klassenzimmer bezogen wurde gab es noch einen würdigen Empfang. Zuerst wurde der Tag mit einem Einschulungs-Gottesdienst auf dem Dorfplatz gestartet. Heike Pendias, Diakonin und Prädikantin des Kirchenkreises Harlingerland, gestaltete den Gottesdienst sehr erfrischend und kindgerecht. Die Kleinen Hauptakteure, alles Volltreffer“, wurden von ihr im Beisein von Eltern, Großeltern, Geschwister, Paten und Freunden auf ihren ersten Schultag, der anschließend in der Schule auf dem Programm stand, festlich eingestimmt.
Nach dem Gottesdienst folgte dann der Empfang in der Schule. Schon traditionell hatte die neue 4. Klasse dafür ein kleines Begrüßungsspiel vorbereitet. Unter der Regie ihres neuen Klassenlehrers Michael Knost stellten die Kinder Buchstabenmonster vor, die alle, für die neuen Erstklässler gebastelten, Buchstaben geklaut hatten. Aber dank intensiver Suche gelang es der Klasse den Diebstahl schnell aufzuklären und die Buchstaben dann doch an die neuen Schülerinnen und Schüler zu verteilen. Diese verfolgten das Schauspiel ganz aufgeregt.
Und dann ging es zur ersten Stunde mit Klassenlehrerin Britta Janssen in das Klassenzimmer. Während dessen konnten die Begleiter am Kuchenbuffet, das die Eltern der 4.Klässler vorbereitet hatten, bedienen und bei Kaffee und leckerem den Vormittag in der Schule ausklingen lassen