Die Europameisterschaft im Mai 2024 in Neuharlingersiel kommt so langsam näher und der endgültige Kader des Friesischen Klootschießerverbandes (FKV) für das große sportliche Event im nächsten Jahr muss ermittelt werden. Nach den Einzelmeisterschaften im Mai und Juni und weiteren Ausscheidungswerfen danach steht jetzt der erweiterte Kader im Boßeln mit der Eisenkugel fest. Im Rahmen der Championstour treffen jetzt die dafür qualifizierten Cracks an 4 Wochenenden bis zum 31. Oktober aufeinander und wollen sich einen Platz im EM-Kader des FKV sichern. Danach wird das Feld auf 21 Boßlerinnen und Boßler reduziert die dann an 3 Wettkämpfen im Februar den endgültigen Kader ermitteln.
Geworfen wird immer auf der Europameisterschaftsstrecke in Werdumer Altendeich vom Hof von Henning Hinrichs in Richtung Seriemer Mühle. Gleich am 1. Sonntag gab es bei den 42 Männern und 40 Frauen auch schon gleich die ersten Überraschungen. Nicht alle Favoriten konnten sich on die Punkteränge werfen und müssen jetzt an den nächsten 3 Wettkämpfen in die Vollen gehen um aufholen zu können. Auch bei der männlichen und weiblichen Jugend trennte sich schon am ersten Tag die Spreu vom Weizen. Die Strecke verzeiht bei der Leistungsdichte der Werferinnen und Werfer kaum einen Fehlwurf um vorne mit dabei zu sein. An der Spitze liegen nach dem ersten Spieltag Fabian Schiffmann aus Südarle mit einer Weite von 1911m. Mareile Folkens aus Abbehausen führt mit 1795m und bei den Jugendlichen liegen Finn Meyerhoff mit 1704m und Emma von Düllen vorne. (alle Ergebnisse) Bei den Männern geht es am Ende um 12 Tickets, die Damen kämpfen um 7 Plätze, die männliche Jugend um 5 und die weibliche Jugend um 4.
Das Wetter stimmte zum sportlichen Rahmen und auch die Verköstigung der Werferinnen und Werfer und dem ganzen Anhang war bei den Boßelvereinen aus Werdum und Altharlingersiel wieder in besten Händen. Eddy Goldenstein vom KBV Edenserloog-Werdum konnte wieder auf seine bewährte Mannschaft zurück greifen.