Bis in die „Bild-Zeitung“ hat sie es nicht geschafft. Aber was ihre darin dargestellten jungen syrischen Mitbürgerinnen erreicht haben, hat auch Khadija Alakhras geschafft. Nach knapp 5 Jahren in Deutschland hat sie ihr Abiturzeugnis in der Tasche. Ihr Weg führte sie im Spätsommer 2015 mit ihrer Familie aus dem derzeit ausgebombten Idlib im großen Flüchtlingstreck über die Balkanroute nach Deutschland. Untergebracht zuerst in der Wittmunder Kaserne zog dann die Familie im Dezember nach Werdum. Ohne große Deutschkenntnisse startete Khadija dann ihre schulische Laufbahn im Februar 2016 an der Herbert-Jander-Schule in Esens, die sie auch dank ihrer Sprachbegabung schon im Sommer 2017 als Jahrgangsbeste abschloss. (mehr) Weiter ging`s zur BBS in Jever wo sie in der Fachrichtung „Sozialpädagogik“ jetzt ihre Abiturprüfung mit einer Durchschnittsnote von 2,6 ablegte. Ihre Lehrer bescheinigten ihr dabei großen Ehrgeiz und Fleiß aber auch eine besondere Sozialkompetenz. Ihr Zeugnis wurde ihr am Samstag in einer kleinen internen Feierstunde in Jever überreicht; die große Abifete fällt leider der Corona-Pandemie zum Opfer. Die stolze junge Frau freut sich jetzt erstmal über einige Wochen ohne Lernen. Ihren Ferienjob bei Achim Heidemann im Bistro „Hogewarf“ kann sie jetzt mit noch mehr Freude ausüben. Im Herbst geht es dann weiter. Sie möchte ein Studium der Medizintechnik beginnen. Dabei kann sie ihre mathematischen Fähigkeiten mit ihrem Berufswunsch im medizinischen Bereich verbinden und vielleicht klappt es ja doch noch mit ihrem Traumberuf als Ärztin.
Das WERDUMER-BLATT gratuliert Khadija ganz herzlich zu der außergewöhnlichen Leistung und wünscht ihr auf ihrem weiteren Lebensweg viel Erfolg und Glück in Frieden und Freiheit.
Am Donnerstag beginnen auch in Niedersachsen die Sommerferien. Viele Schülerinnen und Schüler verlassen in diesen Tagen die Schule und auch für sie beginnt jetzt mit dem Sprung ins Berufsleben oder Studium der „Ernst des Lebens“. Auch Ihnen wünscht das WERDUMER-BLATT alles Gute und den gewünschten Erfolg.
Kommentare sind deaktiviert.