Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Neue FÖJ`lerinnen im Haustierpark

„Unsere Mannschaft im Haustierpark ist wieder komplett.“ berichtet Johann Pieper, Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins Werdum. Nach dem „Durchtausch“ der FÖJ`lerinnen, Nele Sindern und Maja Becklönne sind gegangen und Nantke de Groot und Nadine Aust sind neu gekommen, startet die Truppe um Karl-Heinz Michels-Lübben und Stefanie Runge jetzt wieder durch.
Für ein Jahr werden die beiden jungen Frauen ein freiwilliges Jahr im Park absolvieren. Beide sind sehr tierlieb und haben bereits Erfahrungen im Umgang mit Tieren, Nantke de Groot hat zudem schon vorher ein Schulpraktikum im Haustierpark absolviert. Nadine Aust, die in Telgte im Münsterland zu Hause ist, ist schon von Kind an mit Pferden umgegangen. Sie möchte das FÖJ auch nutzen um sich eine bessere Ausgangsbasis für eine gewünschte Ausbildung als Tierpflegerin in einem Zoo zu verschaffen.
Insgesamt hatten sich wieder über 20 junge Menschen auf die Einsatzstelle im Haustierpark beworben. Nach Durchsicht der Bewerbungsunterlagen und mehreren persönlichen Gesprächen haben sich die Beiden letztendlich durchgesetzt. Im Team mit ihrer FÖJ-Betreuerin Stefanie Runge werden sie natürlich die Tiere versorgen, aber auch bei der Parkpflege und bei Instandsetzungsarbeiten werden sie mithelfen.
Ein Schwerpunkt für FÖJ`ler ist auch die Öffentlichkeitsarbeit. Die Beiden werden sich deshalb auch intensiv um die öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen kümmern und das Veranstaltungsprogramm im Park für das nächste Jahr mit vorbereiten und letztlich auch federführend mit durchführen. „Wir hoffen ja alle, dass im nächsten Jahr auch die Mitmachangebote im Haustierpark wieder machbar werden.“ so Johann Pieper angesichts der aktuellen Corona-Pandemie.
Am meisten Spaß macht den neuen Mitarbeitern natürlich die Arbeit mit den Tieren, da passt es wunderbar, dass bei den Heidschnucken Mitte August noch mal Zwillinge geboren wurden. „Linda“ und „Keno“ haben`s den beiden Frauen natürlich besonders angetan. „Die Lämmer genießen auch die zusätzlichen Streicheleinheiten“ freut sich Chef-Tierpfleger Karl-Heinz Michels-Lübben über den gelungenen Einstieg der Neuen. Auch dadurch sind die beiden FÖJ`lerinnen nach nur wenigen Tagen bereits voll im Haustierpark-Team integriert.

Das Haustierpark-Team 2020/2021 mit den Ostfriesischen Milchschafen. V.l: Johann Pieper, Karl-Heinz Michels-Lübben, Heinz Olbertz, Nantke de Groot, Stefanie Runge, Detlev Reupert und Nadine Aust
Das Haustierpark-Team 2020/2021 mit den Ostfriesischen Milchschafen. V.l: Johann Pieper, Karl-Heinz Michels-Lübben, Heinz Olbertz, Nantke de Groot, Stefanie Runge, Detlev Reupert und Nadine Aust

Kommentare sind deaktiviert.