Veranstaltungen, die der Unterhaltung dienen, sind im November nicht erlaubt. Ausnahmen bilden laut §9 der Niedersächsischen Landesverordnung die durch Rechtsvorschriften vorgeschriebenen Sitzungen von öffentlich-rechtlichen Körperschaften wie Vereinen, Initiativen und anderen ehrenamtlichen Zusammenschlüssen. Auch Kommunen und deren Gremien können zusammen kommen.
Die Gemeinde Werdum hat deshalb auch am 07. November zur Gewässerschau eingeladen.
Die Gemeinde bittet alle Anlieger bis zu diesem Zeitpunkt die entsprechenden Gräben (Schaugräben) zu reinigen. „Es sollte im Interesse eines jeden Grundstückseigentümer sein, die Gräben im Herbst zu reinigen, um den Wasserablauf gerade bei Starkregenereignisse zu gewährleisten.“ so Bürgermeister René Weiler-Rodenbäck, der mit seinen Ratskollegen die Gewässerschau durchführen wird.
Die Grundstückseigentümer, die ihrer Unterhaltungspflicht nicht nachkommen, werden zunächst der Samtgemeinde und dann weitergehend an die untere Wasserbehörde (Landkreis Wittmund) gemeldet.
In Zeitdruck kommt auch der Sportverein Werdum e.V., der satzungsgemäß in diesem Jahr eine Mitgliederversammlung abhalten muss um als eingetragener Verein einen rechtssicheren Vorstand zu haben. Der SV lädt deshalb seine Mitglieder für Samstag, den 14.11. um 20.00 Uhr zur Versammlung ein. Getagt wird unter strengen Corona-Regelungen diesmal in der Sporthalle um die gebotene Abstandsregelung einhalten zu können.. Aus gegebenen Anlass ist eine vorherige Anmeldung beim Vorstand erforderlich. Der SV, der bereits seit Monaten seinen Sportbetrieb mit einem anerkannten Hygienekonzept durchführt, weist darauf hin, dass auch eine kurzfristige Absage möglich ist.
Im Mittelpunkt der Sitzung stehen die Rechenschaftsberichte des Vorstands und Neuwahlen. SV Mitgliederversammlung
Kommentare sind deaktiviert.