Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Werdum hat auch 2021 viel vor

Das Jahr 2020 hat auch der Gemeinderat Werdum abgeschlossen. Zu seiner letzten Sitzung hatte Bürgermeister René Weiler-Rodenbäck wieder ins „Haus des Gastes“ eingeladen. In seiner Berichterstattung teilte der Bürgermeister mit, dass mittlerweile alle noch notwendigen Abstimmungen für das neue Baugebiet am Westrand des Dorfes mit dem Bauplatz für das Feuerwehrgerätehaus und das angrenzende Wohngebiet weitgehend abgeschlossen sind. Er geht von einem Start der Erschließung im nächsten Jahr aus.
Er dankte zudem den Kameraden der Feuerwehr für das Anbringen der Weihnachtsbeleuchtung.  Viele Bürger und Vereine haben sich große Mühe gegeben, Werdum leuchtet jetzt so weihnachtlich wie noch nie“ freute sich der Bürgermeister.
Auch die Bürgerbeteiligung am Windpark ist vollzogen. 178 Anteile haben die Einwohner aus Werdum und Neuharlingersiel gezeichnet. Die erste Ausschüttung soll noch in diesem Jahr erfolgen. Die Umstellung der  Straßenbeleuchtung auf LED-Lampen wird derzeit durch die Friedrichs vorgenommen (mehr).
Für 2021 kündigte Weiler-Rodenbäck weitere Gespräche an um den Ausbau der Straße Klein-Husums voranzutreiben. Ebenso steht eine Erhöhung des Gästebeitrags ab 2022 auf der Agenda.
Das größte Projekt im kommenden Jahr ist aber nach dem Ankauf des bisherigen Bankgebäudes die Entwicklung des Hauses zu einem Dorfmittelpunkt. (mehr). Der Bürgermeister dankte der Raiffeisen-Volksbank für die fairen Verhandlungen und freute sich besonders, dass die Bankstelle wenigsten für die nächsten  8 Jahre in Werdum erhalten bleibt. Im Kauf enthalten ist auch der angrenzende Schotterparkplatz womit auch langfristig Parkraum im Dorf gesichert ist.
Der Rat bestellte den Hauptamtsleiter der Samtgemeinde Esens, Hilko Mannott zum Wahlleiter für die Kommunalwahl am 12.09.2021. Uwe Schuster wird sein Vertreter.
Abschließend musste der Rat weit zurück blicken. Er beschloss sowohl die Prüfung der Jahresrechnung als auch die über- und außerplanmäßigen Aufwendungen, den Jahresüberschuss für 2011 und nahm auch den Prüfbericht des Rechnungsprüfungsamtes für das Haushaltsjahr 2011 zur Kenntnis.

Hier soll das neue Feuerwehrgerätehaus gebaut werden
Hier soll das neue Feuerwehrgerätehaus gebaut werden
Auch der Parkplatz, der auch als Wohnmobilstellplatz dient, ist jetzt im Eigentum der Gemeinde
Auch der Parkplatz, der auch als Wohnmobilstellplatz dient, ist jetzt im Eigentum der Gemeinde

Kommentare sind deaktiviert.