Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Bauarbeiten am neuen „Dorfmittelpunkt“ gestartet

„Es geht los, die ersten Bauarbeiten werden sichtbar“ freut sich Werdums Bürgermeister René Weiler-Rodenbäck. Bekanntlich wird das bisherige Gebäude der Raiffeisen-Volksbank nach dem Kauf durch die Gemeinde Werdum zu einem Dorfmittelpunkt ausgebaut. Die Bauhauptarbeiten, die durch das Bauunternehmen Wilfried Goldenstein durchgeführt werden, haben mit den Erdarbeiten und den Vorbereitungen für den Anbau eines Sanitärtrakts mit öffentlichen Toiletten, einer Duschmöglichkeit für Wohnmobilisten und einem Sozialbereich für die Mitarbeiter der Raiffeisen-Volksbank begonnen.
Zur ersten Baubesprechung trafen sich auf Einladung von Architekt Ingo Eschen, der die Bauleitung hat, die einzelnen Gewerke um die weiteren Schritte des Umbaus des Gebäudes zu koordinieren. Weil sowohl die Raiffeisen-Volksbank als auch die Tourist-Information des Heimat- und Verkehrsvereins ihren Betrieb auch während der Bauarbeiten weiterführen werden, ist eine enge Abstimmung notwendig. „Wir planen quasi eine Operation am offenen Herzen“ so Weiler-Rodenbäck der die besonders fordernde Situation herausstrich.
„Wenn das Wetter mitspielt sollen alle Arbeiten bis zum Spätsommer erledigt sein“ hofft der Architekt. Der Sanitärtrakt und die neuen Räumlichkeiten der RaiVo sollen demnach bis Mai fertig gestellt  und die Bankstelle umgezogen sein. Bereits im März wird ein neuer Geldautomat an neuer Stelle installiert damit die Versorgung der Bürger mit Bargeld jederzeit sicher gestellt ist. Im Anschluss wird die Tourist-Information umgesiedelt und abschließend die bisherigen Räume des Heimat- und Verkehrsvereins für einen geplanten Dorfladen  o.ä. hergerichtet. Ein Schwerpunkt der Arbeiten ist auch die energetische Sanierung des fast 40 Jahre alten Gebäudes. Bereits im zeitigen Frühjahr werden alle Fenster erneuert und auch das Dach wird von innen wärmegedämmt. Der bisherige Besprechungsraum wird unabhängig von den anderen Baumaßnahmen zu einem Treffpunkt für die Vereine der Dorfgemeinschaft entwickelt.

Gottfried Becker hat die Erdarbeiten mit seinem Bagger mit Unterstützung des Bauhofs schon mal erledigt.
Gottfried Becker hat die Erdarbeiten mit seinem Bagger mit Unterstützung des Bauhofs schon mal erledigt.
Hier an der Nordwestecke des Gebäudes entsteht der Sanitärtrakt
Hier an der Nordwestecke des Gebäudes entsteht der Sanitärtrakt

 

Kommentare sind deaktiviert.