Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Neue Coronaregeln gelten bis zum 28. März

Seit heute ist die aktuelle Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen in Kraft.  Die erwünschten Lockerungen sind dabei nur in geringen Umfängen umgesetzt. Die Kontaktbeschränkungen wurden zwar auf 5 Personen aus zwei Haushalten erweitert, Kinder bis jetzt 14 Jahren werden dabei nicht mitgezählt; aber um weitere Lockerungen bei den geringen Inzidenzwerten hier in der Region auf bis zu 10 Personen bei 3 Haushalten zu ermöglichen bedarf es einer Allgemeinverfügung des Landkreises Wittmund. Die liegt nicht vor. 

Aus touristischer Sicht ändert sich wie erwartet wenig. Das Beherbergungsverbot bleibt in der bekannten Form bestehen. Touristische Übernachtungen bleiben für alle Anbieter untersagt; die Gastronomie bleibt wie bisher geschlossen. Für den Einzelhandel ergeben sich leichte Lockerungen. Mit Terminvergabe und Dokumentation darf eingekauft werden.
Alle Vorbereitungen sind getroffen, aber noch ist keine Öffnung des Haustierparks möglich
Alle Vorbereitungen sind getroffen, aber noch ist keine Öffnung des Haustierparks möglich

Auch der Haustierpark darf geöffnet werden. Aber leider nur unter schwer umzusetzenden Auflagen. So ist eine vorherige Terminvergabe notwendig und auch eine Datenerhebung und Dokumentation sind Pflicht. Das ist so schnell leider nicht zu realisieren. Das Land hat die angekündigte Option bei einer Inzidenz unter 35, wie sie hier seit einigen Wochen stabil errechnet wird und mit der die aufgeführten Vorgaben nicht notwendig wären, nicht möglich gemacht. Der Haustierpark bleibt somit vorerst geschlossen; wir werden im Laufe der Woche prüfen, ob eine Öffnung zum kommenden Wochenende organisiert werden kann. Wir werden Sie hier im „Blatt“ und unter www.haustierpark-werdum.de und www.werdum.de auf dem Laufenden halten.

Auch die Futterautomaten sind betriebsbereit
Auch die Futterautomaten sind betriebsbereit
Die Tourist-Information bleibt wie bisher geschlossen, unsere Mitarbeiter sind aber zu den bekannten Öffnungszeiten für Sie da. Die Maßnahmen gelten nunmehr bis zum 28. März. Am 22. März soll auch das Thema Reisen und Beherbergung auf die große Tagesordnung kommen. Bis dahin müssen wir und weiter gedulden aber auch weiter diszipliniert bleiben, schließlich werden die Einschränkungen nur weniger werden wenn auch das Infektionsrisiko sinkt.

Kommentare sind deaktiviert.