Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Neue FÖJ`lerinnen im Haustierpark gestartet

„Unsere Mannschaft im Haustierpark ist wieder komplett.“ berichtet Johann Pieper, Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins Werdum. Nach dem „Durchtausch“ der FÖJ`lerinnen sind mit Nina Onken aus Dornum und Paula Wahl aus Löningen neu gekommen. Jetzt kann die Mannschaft um Team-Chefin Stefanie Runge und Kristin Bienert wieder durchstarten.
Die beiden jungen Frauen werden für ein Jahr ein freiwilliges ökologisches Jahr im Park absolvieren. Nina Onken hat schon seit vielen Jahren viel Kontakt mit Tieren insbesondere Pferden und möchte nach der Schulzeit sehr gerne mit Tieren arbeiten. Paula Wahl möchte nach dem Abitur ein Jahr lang im Haustierpark mitarbeiten und Menschen und Tiere kennen zu lernen und ihnen zu helfen. Sie ist sehr an Natur und Umwelt interessiert und erhofft sich mit diesem Jahr auch eine gewisse Orientierung für ihr kommendes Berufsleben. Sie ist in einem kleinen Dorf aufgewachsen und hat durch ihren Vater, der Forst- und Landwirt ist, schon viel Wissen im Umgang mit Tieren erlangt.
Insgesamt hatten sich wieder fast 30 junge Menschen auf die Einsatzstelle im Haustierpark in Werdum beworben. Nach Durchsicht der Bewerbungsunterlagen und mehreren persönlichen Gesprächen haben sich die Beiden letztendlich durchgesetzt. Im Team mit ihrer FÖJ-Mentorin Stefanie Runge werden sie natürlich die Tiere versorgen, aber auch bei der Parkpflege und bei Instandsetzungsarbeiten werden sie mithelfen.
Ein Schwerpunkt für FÖJ`ler ist allgemein auch die Öffentlichkeitsarbeit. Die Beiden werden sich deshalb auch intensiv um die öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen kümmern und das Veranstaltungsprogramm im Park für das nächste Jahr mit vorbereiten und letztlich auch federführend mit durchführen. Dazu gehören u.a. die bekannten Mitmachangebote im Haustierpark wie die regelmäßigen Streichelstunden mit Kaninchen und anderen Tieren und auch die Eselfütterungen.
Am meisten Spaß macht den neuen Mitarbeitern natürlich die Arbeit mit den Tieren, da passt es wunderbar, besonders die TV-Pfauenziege „Ilona“ mit ihren Lämmern hat es den beiden angetan. Die zutrauliche Ziege lässt sich gerne verwöhnen und ist für jede Abwechselung dankbar. „Wir arbeiten die beiden FÖJ`ler jetzt hier in unserem Park-Betrieb ein, aber das klappt schon prima“ freut sich Chefin Stefanie Runge über die Neuzugänge. Beide sind hoch motiviert und sind nach nur wenigen Tagen bereits voll im Haustierpark-Team integriert.

Spaß beim FÖJ haben v.L.: Paula Wahl und Nina Onken mit Pfauenziege „Ilona“ und ihrer Tochter „Lotta“ die schon mal Nina Onkens Ohr anknabbert.
Spaß beim FÖJ haben v.L.: Paula Wahl und Nina Onken mit Pfauenziege „Ilona“ und ihrer Tochter „Lotta“, die schon mal Nina Onkens Ohr anknabbert.

Kommentare sind deaktiviert.