Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Ein FÖJ im Haustierpark als Chance für die Zukunft

„Unsere Mannschaft ist wieder komplett.“ berichtet Johann Pieper, Leiter des Haustierparks in Werdum. Im August bzw. September sind mit Finja Rosenhöfel aus Edewecht und Annika Schönhof aus Bramsche zwei junge Frauen neu zum Team des Arche-Parks hinzugekommen. Die Mannschaft um Team-Chefin Stefanie Runge und Kristin Bienert kann wieder durchstarten.
Die beiden jungen Frauen werden für ein Jahr ein freiwilliges ökologisches Jahr im Park absolvieren. Beide haben schon seit vielen Jahren viel Kontakt mit Tieren, insbesondere Pferden, und möchten nach der Schulzeit sehr gerne mit Tieren arbeiten. Beide erhoffen sich mit diesem Jahr auch eine gewisse Orientierung für ihr kommendes Berufsleben.
Insgesamt hatten sich 24 junge Menschen auf die Einsatzstelle im Haustierpark in Werdum beworben. Nach Durchsicht der Bewerbungsunterlagen und mehreren persönlichen Gesprächen haben sich die Beiden letztendlich durchgesetzt. Im Team mit ihrer FÖJ-Mentorin Stefanie Runge werden sie natürlich die Tiere versorgen, aber auch bei der Parkpflege und bei Instandsetzungsarbeiten werden sie mithelfen.
Ein Schwerpunkt für FÖJ`ler ist allgemein auch die Öffentlichkeitsarbeit. Die Zwei werden sich deshalb auch intensiv um die öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen kümmern und das Veranstaltungsprogramm im Park für das nächste Jahr mit vorbereiten und letztlich auch federführend durchführen. Dazu gehören die bekannten Mitmachangebote im Haustierpark wie die regelmäßigen Streichelstunden, die Begleitung von Kindern beim Füttern und auch die Eselfütterungen.
Am meisten Spaß macht den neuen Mitarbeitern natürlich die Arbeit mit den Tieren. besonders angetan hat es ihnen die Poitou-Eselin „Germania de la Mer“, die, wenn alles gut geht, im nächsten Jahr ein kleines Fohlen auf die Welt bringen wird. Die zutrauliche Eselin wird deshalb von allen besonders verwöhnt und ist aber auch für jede Abwechselung dankbar. „Wir arbeiten die beiden FÖJ`ler jetzt hier in unserem Park-Betrieb ein, aber das klappt schon prima“ freut sich Chefin Stefanie Runge über die Neuzugänge. Beide sind hoch motiviert und sind nach nur wenigen Tagen bereits voll im Haustierpark-Team integriert. In der nächsten Woche wird es schon spannend, es geht für eine Woche zum Seminar nach Zeven und direkt im Anschluss folgt dann mit dem Herbstfest im Haustierpark am 3. Oktober eine große Veranstaltung im Park.

Annika Schönhof (l) und Finja Rosenhöfel kümmern sich besonders um die Poitou-Eselin "Germania", die im nächsten Jahr ein kleines Fohlen auf die Welt bringen soll
Annika Schönhof (l) und Finja Rosenhöfel haben ihr FÖJ gestartet und kümmern sich besonders um die Poitou-Eselin „Germania“.