Mit den Osterferien startet alljährlich auch die Urlaubssaison. „Wir fahren auch in Werdum unser Veranstaltungsprogramm wieder an“ freut sich Sandra Lange, die Geschäftsführerin des Heimat- und Verkehrsvereins, auf die startende Saison. Die Vorbereitungen laufen dazu im Haustierpark und im ganzen Dorf auf Hochtouren. „Pünktlich zu Ostern sind auch schon ganz viele Osterlämmer in unserem Arche-Park zu bestaunen“ erklärt Haustierparkleiter Johann Pieper „sie alle freuen sich Streicheleinheiten“. Auch startet der „Rasende Kalle“ nach der Winterpause am 28. März wieder. Bei einer Ortsrundfahrt mit der Bimmelbahn des Bürgervereins kann man Werdum auf ganz besondere Art kennen lernen. Familie Post lädt ebenfalls wieder täglich zu den „Holzbackofenträumen“ im Backhuus und zur Mühlenbesichtigung ein. Auch in der Schmiede raucht nach ruhigen Monaten wieder der Schornstein.
„Und am Ostersonntag kommt der Osterhase nach Werdum“ kündigt Sandra Lange hohen Besuch an. „Er wird eine Menge Eier für unsere kleinen Gäste verstecken und wir freuen uns schon auf die vielen leuchtenden Kinderaugen, wenn sie fündig geworden sind“ ergänzt Kathy Sandmann, die mit dem Osterhasen vorher die Verstecke sondiert. Möglicherweise ist der Osterhase sogar persönlich mit dabei, in der Tourist-Information jedenfalls hat er sich schon vorgestellt. Treffpunkt für alle Sucher um 11.00 Uhr ist die Tourist-Information; von dort geht es dann mit Matthias Brückner dem Vorsitzenden des Heimat- und Verkehrsvereins auf die gemeinsame Suche.
Als Höhepunkt wird am Ostersamstag auf dem Dorfplatz wie im vergangenen Jahr wieder ein Lagerfeuer angezündet. Damit das Verweilen am Feuer nicht eintönig wird, ist sowohl für Musik, reichlich Getränke als auch für übrige Leckereien gesorgt. Darum kümmert sich in diesem Jahr die Boßler und Boßlerinnen des KBV. Vorsitzender Eddy Goldenstein und seine Aktiven laden dazu ab 19.00 Uhr ein.
Alle einzelnen Veranstaltungen findet man unter www.werdum.de