Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Tschüß liebe, freche Katy

Die kleine Pfauenziege „Katy“ lebt nicht mehr. Sie wurde nur knapp ein Jahr alt. Sie hatte sich bereits vor Ostern am Hals verletzt und konnte den Hals nicht mehr so richtig drehen. Sie musste in der „Krankenstation“ im Präsentationsstand behandelt werden. Vom Tierarzt verordnete Spritzen und tägliches Einreiben mit Salbe brachte keine Besserung. In den letzten beiden Wochen fiel ihr zudem das Laufen zunehmend schwerer und sie lag die meiste Zeit in ihrer Box. Eine Röntgenaufnahme in der Praxis in Burhafe brachte dann das traurige Ergebnis. Mehrere Nackenwirbel waren total verschoben und der dritte sogar gebrochen. Ein Weiterleben wäre eine Qual für das Tier gewesen, sodass Tierarzt Schumann sie dann am späten Freitag Nachmittag erlöste.
„Katy“ war die Tochter unserer TV-Ziege „Ilona“, die nach ihrer Geburt im letzten Jahr verstorben war. Sie wurde dann mit großem Einsatz von den Tierpflegerinnen und den damaligen FÖJ`lerinnen Nina Onken und vor allem Paula Wahl mit der Flasche groß gezogen. Mit ihrer zutraulichen Art begeisterte sie nicht nur das Fernseh-Team des NDR mit Yared DiBaba im Mai 2023 (mehr) sondern auch viele Besucher. Sie wurde beim Haustierparkfest dann auch zum „Tier des Jahres“ gewählt.
Sie war der „Sonnenschein“ für die Mitarbeiter und ihr Tod trifft alle hart. In den letzten Stunden waren dann auch ihre „Ersatzmamas“ mit dabei; Paula Wahl kam extra aus Göttingen um sich von „ihrem Baby“ zu verabschieden. Als das kleine Ziegenherz aufgehört hatte zu schlagen flossen viele Tränen.

"Katy" ließ sich von "Mama" Paula gerne mit der Flasche verwöhnen
„Katy“ ließ sich von „Mama“ Paula gerne mit der Flasche verwöhnen
Mittelpunkt bei den Tierpflegerinnen. V.L.: Kristin Bienert, Paula Wahl, Niina Onken und Stefanie Runge
Mittelpunkt bei den Tierpflegerinnen. V.L.: Kristin Bienert, Paula Wahl, Nina Onken und Stefanie Runge
Auch Yared Dibaba verzückte die kleine Ziege
Auch Yared Dibaba verzückte die kleine Ziege (mehr)
das Röntgenbild zeigte die schwere Verletzung
das Röntgenbild zeigte die schwere Verletzung