Press "Enter" to skip to content

Gemeinderat legt nächsten Bebauungsplan aus

Die Tagesordnung war nur kurz, aber ein wichtiger Beschluss stand an. Der Werdumer Gemeinderat  fasste dann auch nach kurzer Vorstellung den Beschluss den vorliegenden Bebauungsplan Nr. 17 öffentlich auszulegen und sowohl Träger öffentlicher Belange als auch den Bürgern die Gelegenheit zur Stellungnahme dazu zu geben. Der Zeitpunkt der Auslegung wird öffentlich bekannt gemacht. Es handelt sich dabei um das neue „Sondergebiet touristisches Wohnen östlich der Buttforder Straße.“ Es geht dabei vorrangig um Regelungen von Dauerwohnräumen und Ferienwohnungen. Der Rat stimmte der Vorlage einstimmig zu, nahm aber eine kleine Änderung vor. Der ursprüngliche Text bezüglich der Abgrenzung der Vorgärten mit heimischen und standortgerechten Hölzern wurde um den Zusatz „oder Zäunen“ ergänzt. Die maximale Höhe wurde auf 1m sowohl bei Hecken als auch Zäunen festgelegt.
Bereits zuvor hatte WERDUMER-BLATT-Chefredakteur Johann Pieper als einziger Zuhörer in der Einwohnerfragestunde auf den schlechten Zustand der K14 Richtung Anderwarfen hingewiesen und angefragt, ob diesbezüglich bereits Planungen zur Erneuerung der Straßendecke bekannt sind. In Bezug auf ein Interview des EWE-Geschäftsführers in der Tageszeitung zur möglichen Abschaltung von DSL-Anschlüssen per Kupferleitungen bat er zudem um Information wann in Werdum die Versorgung mit Glasfaserleitungen bis ans Haus vorgesehen ist.
Bürgermeister René Weiler-Rodenbäck sagte zu, sich darum zu kümmern. Der Bürgermeister berichtete zudem über die Umbenennung des ehemaligen Raiffeisengebäudes zum „Dörphuus – Haus des Gastes“ (mehr). Auch die weiteren Arbeiten am „Pudding-Park“ wurden angesprochen. Noch in diesem Jahr soll die Pflanzung einer Hecke entlang der Friedhofsgrenze erfolgen und zwei Bäume sowie einige Stauden sollen ebenfalls noch gepflanzt werden. Wenn auch die Sitzgelegenheiten noch geliefert werden kann auch in absehbarer Zeit der Park auch noch eingeweiht werden (mehr). Der Bürgermeister wies zudem auf die Grabenschau am 01. November hin. Die Kommission trifft sich um 11.00 Uhr am „Dörphuus“. Die Gedenkrede am Ehrenmal zum Volkstrauertag am 17.November wird der Stv. Bürgermeister der Gemeinde Neuharlingersiel halten.

Zu einer kurzen öffentlichen Sitzung kam der Gemeinderat um Bürgermeister René Weiler-Rodenbäck zusammen
Zu einer kurzen öffentlichen Sitzung kam der Gemeinderat um Bürgermeister René Weiler-Rodenbäck zusammen