Der Sommer ist da und mit ihm die heißen Tage, die auch den Tieren im Haustierpark Werdum nicht entgehen. Doch unsere tierischen Bewohner wissen genau, wie man mit der Wärme umgeht: mit Ruhe, Schatten und einem kühlen Plätzchen.
Schon früh am Tag suchen sich viele Tiere schattige Rückzugsorte. Die Mandarinenten etwa lassen sich ganz entspannt im Schatten der Büsche nieder, geschützt vom dichten Grün und in sicherer Nähe zum Wasser.
Auch die Schafe und Esel genießen die Sommerpause, bevorzugt an kühlen Stellen neben den Stallungen oder unter Bäumen. Besonders beliebt ist ein Platz im Schatten direkt an der Tränke. Hier kann man entspannen und die Ruhe genießen.
Die Poitou-Esel, mit ihrem zotteligen Fell, sind zwar robust, aber auch sie ziehen es bei hohen Temperaturen vor, sich nicht allzu viel zu bewegen. Ein wenig Schatten, ein bisschen Wasser – mehr braucht es für das tierische Wohlbefinden nicht.
Ganz besonders genießerisch gehen es unsere Schweine an. Sie suhlen sich mit offensichtlichem Vergnügen im feuchten Boden. Diese natürliche Abkühlung ist die nicht nur effektiv, sondern auch sichtlich wohltuend. Im Schlamm liegend und von den Bäumen beschattet, lässt sich die Hitze gut ertragen.
Natürlich wird im Park an heißen Tagen besonders darauf geachtet, dass alle Tiere ausreichend Wasser haben und sich jederzeit in den Schatten zurückziehen können.
Ein Besuch im Haustierpark lohnt sich also auch (und gerade) im Sommer. Es ist beruhigend und entschleunigend, den Tieren beim Entspannen zuzusehen und vielleicht nehmen wir Menschen uns davon ein kleines Beispiel. Ein kühles Getränk, ein Platz im Schatten und einfach mal durchatmen.
Der Haustierpark freut sich auf Ihren Besuch – denken Sie an Sonnencreme, Hut und Pausen im Grünen.
Sommerentspannung im Haustierpark
Mehr von HaustierparkMehr Beiträge in Haustierpark »
Mehr von Haustierpark2025Mehr Beiträge in Haustierpark2025 »
Mehr von Neuigkeiten aus WerdumMehr Beiträge in Neuigkeiten aus Werdum »