„Hier ist Eure neue Pastorin“ mit diesen Worten präsentierte Regionalbischof Dr. Detlef Klahr den anwesenden Gästen Dr. Annerose De Cruyenaere auf dem Dorfplatz nach ihrer Ordination. Eine festliche Zeremonie in lockerer Atmosphäre mit einem bunten Programm hatten die zahlreichen Besucher vorher am Sonntag Nachmittag erlebt. Die aufgestellten Zelte sollten vor Regen schützen, doch der blieb aus und so konnte der Festgottesdienst als Freiluftveranstaltung unter Corona-Bedingungen bei Sonnenschein und etwas Wind in würdiger Form durchgeführt werden.
Nach dem Einmarsch der Kirchenvorstände von Werdum-Neuharlingersiel und Buttforde mit dem Regionalbischof, Frau Dr. De Cruyenaere, weiteren Teilnehmern und der Begleitung von den Dudelsackspielern „Die Hyttis“ begrüßte Pastor Friedemann Schmidt als die bisherige Vakanzvertretung die Anwesenden und stellte das Programm vor. Eine Lesung des Brief des Johannes 4,7 – 16 von Pastor Claudio Boening schloß sich dem an und Franziskanerbruder Georg Schmaußer animierte die Besucher mit einem Liedvortrag zum Mitsingen. „We shall overcome“ spielte dann das DUO „Norina und Dirk“ bevor der Regionalbischof Dr. Klahr mit seiner sehr lockeren und spontane Predigt auf die besondere Zeremonie einstimmte. Sichtlich erfreut zeigte er sich, dass er mit Dr. Annerose De Cruyenaere seine ehemalige Studentin in das Pastorenamt einführen konnte. Er skizzierte kurz deren Lebenslauf und wies besonders auf die frühe Bindung an die Kirche hin. „Als Tochter eines Küsters und einer Mitarbeiterin im Kirchenamt warst Du schon als Kind der Kirche sehr nah“ sagte er und ergänzte „Du warst dann auch im Studium in Neuendettelsau eine großartige Studentin mit wachen Augen, meistens einen Schritt schneller und hattest trotzdem immer die Gemeinschaft im Blick“. „Tue auch hier in Werdum Gutes und predige den Leuten Liebe mit Wort und Tat“ gab er der neuen Pastorin mit auf dem Weg. Er begrüßte auch den Ehemann Marcel, der mit seiner Frau in den letzten Jahren ziemlich weit in der Welt herumgekommen ist und zuletzt mit ihr in Kalifornien lebte. Auch er fühlt sich schon sehr wohl Werdum.
Als Ordinator nahm er dann die offizielle Ordination von Dr. De Cruyenaere vor. Assistiert wurde er dabei von Ochtersums Pastorin Maike Biermann, Pastor Peter Linn, Franziskanerbruder Georg Schmaußer und Werdums Kirchenvorsteher Karl-Heinz Ockenga, alles wichtige Lebensbegleiter von Dr. De Cruyenaere, die die Ordinationsfrage mit einem deutlichen „Ja, mit Gottes Hilfe“ beantwortete. Es folgte die Segnung und die frisch Ordinierte hielt dann die Fürbitte und sprach allen Anwesenden ihren Segen aus.
Kirchenvorsteher Karl-Heinz Ockenga ergriff danach das Wort und bedankte sich zuerst bei Pastor Friedmann Schmidt für die sehr vertrauensvolle Vakanzvertretung. „Du kamst als Gast und gehst als Freund“ bescheinigte er dem Pastoren. Mehrere Grußworte schließen sich an. Friedhelm Hass als Stv. Samtgemeindebürgermeister, Jürgen Peters von Neuharlingersiel, Werdums Bürgermeister René Weiler-Rodenbäck, Pastor Thomas Ahrens als Regionalsprecher der Pastoren im Harlingerland, Dirk Ennen vom Kirchenvorstand Buttforde, Erwin Jakobs von der landeskirchlichen Gemeinschaft in Neuharlingersiel, Vorgängerin Rosemarie Giese und Superintendentin Eva Hadem beglückwünschten Dr. Annerose De Cruyenaere, wünschten ihr viel Glück und Erfolg an ihrer neuen Wirkungsstätte und hatten auch alle passende Geschenke mitgebracht. Den Schlusspunkt setzte dann Karl-Heinz Ockenga, der der neu ordinierten Pastorin alle guten Wünsche des Kirchenvorstandes und auch der Werdumer Dorfgemeinschaft, zu der auch die Kirche gehört, übermittelte und abschließend zu einem kleinen Sektempfang einlud.
Kommentare sind deaktiviert.