Großer Besuch in Werdum in den letzten Tagen. Das Fernseh-Team der Fa. FLOW media Company drehte für den NDR einen Beitrag der Serie „Yared kommt rum“ mit dem plattsprechenden NDR-Moderator mit äthiopischen Wurzeln Yared Dibaba. Der bekannte Fernsehstar lernte dabei Menschen und Einrichtungen in Werdum kennen und zeigte mit Ihnen ein Bild der Gemeinde. Bereits im Vorfeld waren von der durchführenden Filmgesellschaft Drehort und Personen ausgewählt worden. So war der junge Mann zu Gast in der Kaffeebrennerei im Werdumer-Hof, machte eine Gartenbesichtigung bei Bürgermeister René Weiler-Rodenbäck und trank zusammen mit der Familie Kobuch Tee in ihrem Steinhaus in Nordwerdum. Eine Fahrt mit dem „Rasenden Kalle“, u.a. auch eine Fahrt mit dem „Mini-Kalle“, durfte ebenso wenig fehlen wie ein Besuch im Haustierpark. Auch die Mühle wurde von Sebastian Post zusammen mit seinem Backhuus präsentiert und hier im Garten fand dann nach einer Boßeleinlage mit Eddy Goldenstein und Heiko Habben eine größere Abschlußveranstaltung mit allen Beteiligten statt.
Ein Team von mehreren Kameraleuten und Tontechnikern wuselte dabei stets um den Hauptdarsteller herum und versuchte auf Anweisung der Aufnahmeleiterin Leonie Kuhn ihn und seine Gesprächspartner ins beste Licht zu rücken. Dibaba ließ sich dabei auch nicht von den kühlen Temperaturen beeindrucken, notfalls half eine Wärmflasche, und fühlte sich offensichtlich wohl in unserem kleinen Luftkurort. Immer nett und aufgeschlossen war er stets gut gelaunt und auch immer für einen Scherz zu haben. Obwohl er Werdum so noch nicht kannte wurde er doch zweimal mit alten Verbindungen überrascht. Im Haustierpark konnte es leider kein Wiedersehen mit der Pfauenziege „Ilona“ geben, die als WM-Orakel 2018 mit ihm zusammen zum Fernsehstar wurde, aber deren kleines Lamm „Katy“ gewann die Herzen des Teams im Sturm. Zum Abschlußfest traf er dann noch eine alte „Sandkasten-Freundin“. Unsere Pastorin Dr. Annerose de Cruyenaere hat mit ihm zusammen die gleiche Schule besucht und sie ließ es sich nicht nehmen ihn hier in Werdum wieder zu treffen. Die Wiedersehensfreude war auf beiden Seiten sichtlich groß.
Die aktuelle Serie „Yared kommt rum“ besteht aus Beiträgen aus 8 verschiedenen norddeutschen Orten, die so nach und nach im NDR ausgestrahlt werden. Der rund 30-minütige Beitrag über Werdum wird am 28. Juli um 21.15 Uhr in N3 über die Bildschirme flimmern.