Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Traditionelles Straßenboßeln mit knappem Zieleinlauf

Am letzten Samstag fand das traditionelle Straßenboßeln statt. Der Wettbewerb geht auf eine Initiative des verstorbenen Vorsitzenden Herbert Wilken zurück, der die Idee hatte, die Dorfbewohner außerhalb der Saison zusammenzubringen und einen gemeinsamen Nachmittag zu gestalten.

Anfang der Woche hatte man noch befürchtet, dass die Veranstaltung aufgrund von Schnee & Eis absagen werden muss, aber glücklicherweise setzte dann ab Donnerstag Tauwetter ein, so dass die Straße und der Radweg optimale Bedingungen aufwiesen.

Vier Mannschaften traten an und zusammen mit einigen Kiebitzen und Mäklern wurde für gute zwei Stunden aktiv mit viel Spaß Richtung Buttforde geboßelt. Am Wendepunkt bei Ennens in Erichswarfen stand der Servicewagen des KBV. Elke Ballmann und Sonja Goldenstein hatten warme und kalte Getränke sowie eine Kleinigkeit zum Essen im Gepäck.

Im Anschluss an die Boßelrunde trafen sich dann rund 50 Personen in der Brauerei, wo man gemütlich bei leckerem Essen und Getränken zusammensaß.

Der „Herbert-Wilken-Gedächtnispokal“ ging dieses Jahr an die Raiffeisenstraße. Sie stellten die größte Mannschaft und hatten den jüngsten Teilnehmer im Team.

Die Wanderplakette sicherte sich dieses Jahr die Spielgemeinschaft Pudding/Warfstraße. Es war ein knappes Rennen um den Sieg. Nur 1 Wurf trennte die zweitplatzierte Mannschaft „Spielgemeinschaft Theda-von-Werdum-Str./Buten Werdumer“ vom Sieger.

Auf dem 3. Platz landeten die Hero-von-Werdum-Straße und die Raiffeisenstraße.

Tanja Immega überreichte als stellvertretende Bürgermeisterin beiden Mannschaften den Pokal und die Wanderplakette und gratulierte zum Erfolg.

Edgar Goldenstein vom KBV sprach von einem gelungenen Nachmittag und kündigte an, dass es auch im nächsten Jahr wieder ein Straßenboßeln geben wird.

In entspannter und geselliger Runde ging der Abend in der Brauerei zu Ende.