„Endlich wieder Haustierparkfest“ haben sich viele gedacht und sich daraufhin am Sonntag auf den Weg in den Werdumer Arche-Park gemacht. „Mit einem solchen Andrang war nicht zu rechnen“ freute sich Johann Pieper, Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsverein Werdum über den Zuspruch. Die Mannschaft des HVV hatte ein buntes Programm um und mit den Tieren des Parks zusammen gestellt. Vor allem die vielen Mitmach-Aktionen für die Kinder kamen ganz besonders gut an.
Los ging`s um 10.00 Uhr mit einer Andacht in der Pastorin Dr. Annerose De Cruyenaere natürlich das Zusammenleben von Mensch und Tier in den Mittelpunkt stellte. Schon der heilige Franziskus hatte sich für ein einvernehmliches Leben der Geschöpfe Gottes eingesetzt und Respekt für Tiere eingefordert. Die Predigt wurde begleitet vom Posaunenchor Berdum unter der Leitung von Volker Becker und von „Lias“ dem kleinen Thüringer Waldziegenbock, der mit der Flasche groß gezogen worden ist.
Dank der Unterstützung von ehemaligen FÖJ`lern konnte ein kleiner Tierpfleger-Parcours angeboten werden bei der Kinder einmal einige typischen Arbeiten eines Tierpflegers ausprobieren konnten. So galt es eine Schubkarre zu schieben, einen Stall aus zu „misten“, Tiere zu striegeln oder durchs Gehege zu führen. Besonders beliebt war die Station wo Hühner gestreichelt werden konnten. Wer alle Stationen durchlaufen hatte, der erhielt ein „Diplom“ als Junior-Tierpfleger. Es galt zudem das „Tier des Jahres“ zu wählen (mehr), die Wahl entschied Kaninchenbock „Andi“ für sich, und bei einer Schnitzeljagd waren kleinen Gewinne zu ergattern. Ein kleiner Markt mit Basteln, dem Imker, einem Kinderflohmarkt mit weiteren Ständen bot weitere Unterhaltung. Auch kulinarisch war für Abwechselung gesorgt. Fisch, Grillwurst und Gemüsepfanne für die Hungrigen und Kaffee, Tee und selbstgebackener Kuchen für die Pause zwischendurch waren im Angebot. „Am Ende waren wir so gut wie ausverkauft“ vermerkte Veranstaltungsleiterin Claudia Peters, die sich mit ihrer Mannschaft unermüdlich um die Besucher kümmerte.
Höhepunkt des Veranstaltungsprogramms waren am Nachmittag der Auftritt von Schmied Marcus MacGowan und einem Mitspieler mit ihren Dudelsäcken und Clown „Melly“ die mit ihrer Zaubershow und Kumpel „Zara“ die Kinder in ihren Bann zog. Das gute Wetter tat ein Übriges für einen erfolgreichen Tag im Haustierpark.
Comments are closed.