Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Fred Klugmann verabschiedet

Für viele Besucher des Haustierparks gehörte einfach immer dazu. Gemeint ist Fred Klugmann, der nette, ältere Herr, der immer mit seinem Handwagen durch den Park ging und wenigstens einmal am Tag die Mülleimer leerte und Unrat aufsammelte. Mit Ablauf des Jahres 2020 wurde er jetzt im Alter von 78 Jahren verabschiedet. Eine Verabschiedung im Kreis der Mitarbeiter war leider nicht möglich, also übernahm jetzt der Geschäftsführer des Parks, Johann Pieper, die abschließende Würdigung seiner Arbeit im kleinen Kreis. „Fred Klugmann hat ja nicht nur Müll eingesammelt, sondern er war auch der Mann für die Futterautomaten“ erklärt Pieper und „zur der Ausstattung der Futterautomaten mit den bekannten bunten Futterschachteln gehört auch die Füllung eben dieser mit Hafer“. Dabei gab er sich größte Mühe denn bevor diese Schachteln gefüllt wurden, wurde das Getreide erst noch mal gesiebt, schließlich sollten die Besucher die Tiere mit reinem Hafer füttern. Über die Jahre wurden so mehrere Tonnen Hafer von Hand gereinigt und mehrere Hunderttausend Futterschachteln gefüllt.  Auch die Automaten sollten dadurch gegen Schmutz geschützt werden. Das ist auch sehr gut gelungen. Ein Service-Techniker, der vor einigen Jahren eine Reparatur durchführte, bestätigte die Pflege eindeutig. „Ich habe noch nie derart gut gepflegte Automaten gesehen“ so seine Aussage. Nachdem die Automaten im Sommer allerdings gegen neue Automaten ausgetauscht wurden, entfällt diese Arbeit und Fred Klugmann kann sich jetzt nach getaner Arbeit zufrieden zur Ruhe setzen. Das Einsammeln des Mülls und die Befüllung der Futterautomaten wird fortan Heinz Olbertz übernehmen.
Fred Klugmann wird man sicher aber dennoch häufig im Park antreffen können, wenn er seine Lieblinge „Celina“, „Claudia“ und  die anderen Hauptdarsteller besucht. Zur Verabschiedung hatten die Mitarbeiter eine Fotocollage mit einigen Fotos aus den „Arbeitsleben“ des seit 2007 im Park beschäftigten Fred Klugmann und ein kleines Präsent u.a. mit einer Kaffeetasse mit seiner leider im Sommer verstorbenen Katze „Bella“ vorbereitet. Er freute sich sehr über die Aufmerksamkeiten und versprach, dass er, wenn es die Coronalage es wieder zulässt. sich regelmäßig sehen lassen wird.

So kannte man ihn, die Futterautomaten wurden aufgefüllt
So kennt man ihn, die Futterautomaten wurden aufgefüllt, der Handwagen ist immer dabei
"Seine" Esel begrüßten ihn schon immer von Weitem
„Seine“ Esel begrüßten ihn schon immer von Weitem
auch bei Regen gut gerüstet
auch bei Regen gut gerüstet

 

Kommentare sind deaktiviert.